Wo finde ich die Quoten

  • Hallo Forum,

    Hallo MD Betroffene,

    wir erwarten am Ende eines jeden Quartales eine von der GKV ausgearbeitete Datei die uns ohne langes rumsuchen und selber machen die Quote und Fallzahl (auf die der einzelnen KK bezogen) für das Bearbeitungsquartal. Ich habe da mal heute dem GKV Spitzenverband die Frage gestellt wann man mit einer Excel Datei rechnen könne zur besseren Betrachtung. Hier die Antwort:

    "Sehr geehrter Herr Schulz,

    die Festlegungen des GKV-Spitzenverbandes sehen eine Veröffentlichung vor, die Ihnen eine automatische Verarbeitung ermöglicht. Dies ist mit den seit der ersten Veröffentlichung vorgesehen CSV-Dateien möglich. Die zusätzliche Excel-Darstellung war bisher eine zusätzliche „Dienstleistung“ unsererseits. Wir haben vor, dieses Angebot auch weiterhin aufrecht zu erhalten, dies war uns mit dieser Veröffentlichung bisher nicht möglich. Hier noch ein paar Hinweise. CSV können Sie mit Excel öffnen. Allerdings enthalten die Dateien keine Spaltenköpfe. Diese kann man sich aus der Anlage 1 erschließen (siehe Anlage 1: Anlage 1: Datenübermittlung an den GKV-Spitzenverband gemäß § 275c Absatz 4 SGB V sowie § 17c Absatz 6 KHG ).

    Als Hilfestellung hier die Spaltenköpfe, die man sich dann in die erste Zeile der mit Excel geöffneten CSV-Datei kopieren kann:

    QAP:

    Datenart


    Laufende Nummer


    Betrachtetes Jahr


    Betrachtetes Quartal


    IK Krankenhaus


    MD-ID


    AUS_RPQ


    AUS_POM-Q


    AUS_ZPQ


    AUS_Z-AUF


    SUM_AP


    SUM_US


    QAN:

    Datenart


    Laufende Nummer


    Betrachtetes Jahr


    Betrachtetes Quartal


    IK Krankenhaus


    MD-ID


    AUS_ASIK


    AUS_ASAN


    AUS_SPR-AN


    KK_LIEFERUNG


    Ich hoffe das hilft etwas, auch wenn Sie Excel gewohnt sind."

    Für alle Forumsmitglieder die nach einer Lösung gesucht haben. Was die KK Namen angeht nach denen die meisten die einzelne KK sucht, hierfür habe ich zur Zeit keine Lösung.

    Vielleicht hat ein Kollege eine Lösung wie man die CSV Datei in eine Excel Datei einpflegen kann die auch die KK mit Namen kennt?

    Einen schönen Tag noch.


    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Schulz,

    vielleicht hilft Ihnen das weiter? Die Spalte Abrechnungs-IK und Name der Krankenkasse müsste per SVERWEIS verwendbar sein, ebenso die MDs... Aber - wie immer - ohne Gewähr. Sinnvoll erscheint hier wohl eher eine Datenbank-Lösung.

    Viele Grüße

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Schulz,

    da haben Sie aber immerhin von einem der 600 Mitarbeiter des GKV-SV eine schnelle Antwort bekommen.

    Vielen Dank Herr Sommerhäuser für das KK-Verzeichnis!

    Ein Exceltool ist nicht sonderlich aufwendig. Vielleicht sollten wir besser keins online stellen, sonst kommt die nächste Auswertung handschriftlich.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    Hallo Medman2,

    zu einen danke für die KK Daten, denn diese habe ich nicht gefunden um mir mit Excel eine eigene verwertbare Liste zu erstellen.

    Dann noch an Medman2 ich finde man sollte der GKV auch eine Chance geben und es mit einer Schiefertafel mal versuchen. Aber zu der Erstellung und Veröffentlichung der Exceltabelle durch die GKV möchte ich aus der Nachricht den Teil der mich verwundert hat zitieren:

    Die zusätzliche Excel-Darstellung war bisher eine zusätzliche „Dienstleistung“ unsererseits.

    Ist das nicht ein Entgegenkommen und gerade weil es ein "Good will" ist, sollte man bestrebt an einer eigenen Lösung arbeiten, damit ich nicht noch vor lauter Dankbarkeit vergesse das die GKV diese Daten alleinig verarbeitet bzw. erhält und man als KH keinen Einfluss und auch keinen Überblick hat welche Daten gerade verwendet werden . Ich werde mich morgen mal daran setzten eine Excelliste zu erstellen.

    Einen schönen Abend allen.:rolleyes:?(:/

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Frau Zierold,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Aber wo ist der Balken für das 1. Quartal. Tja, der kommt erst am 1.6. Ich war da auf dem Holzweg.

    Viele Grüße

    M2