Implantation eines Fremdhüftkopfes

  • Hallo liebes Forum,

    Ich benötige noch einmal Ihre Hilfe. Bei einer Patientin wird bei einer Pseudarthrose nach Knie-TEP (diese wurde entfernt) ein fremder Hüftkopf eingesetzt. Wie kann ich das kodieren? 5-784.7k erscheint mir da als einzelner Code zu wenig zu sein. Gibt es noch etwas besseres?

    Herzlichen dank im Voraus.

    Sonnige Grüße aus Norddeutschland

    JAD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vermutlich wollten Sie schreiben, dass aus resezierten Femurköpfen von Lebendspendern aufbereitetes spongiöses Allograft verwendet wurde? Dann könnte 5-784.7k durchaus passen.

    VG B. Sommerhäuser

  • Guten Morgen,

    ich habe auch eine Frage zur Hüftkopfspende: Humeruskopfvierfragmentfraktur links: Offene Reposition, Unterfütterung des Defektes mit einem halben Hüftkopf, Osteosynthese mit einer winkelstabile Platte und Zugschrauben mit Unterlegscheibe.

    Die Unterfütterung mit dem halben Hüftkopf hatten wir mit 5-784.71 Transplantation von Spongiosa, allogen, offen chirurgisch, Humerus proximal kodiert.

    Diese Kodierung wird vom MDK nicht anerkannt und stattdessen der OPS-Kode 5-784.b1 Transplantation von humaner demineralisierter Knochenmatrix, Humerus proximal vorgeschlagen.

    Hat der MDK Recht? :/

    Vielen Dank