Schlichtungsausschuss KDE 17

  • Liebe Mitstreiter,

    gilt die Entscheidung des Schlichtungsausschusses für die KDE 17 nur für die ICD U80.00! oder ist diese Entscheidung auch auf andere U80.- bis U85.- Kodes übertragbar? Ganz konkret geht es um die U81.23! die der MDK nicht akzeptieren möchte. Wir haben den Keimnachweis als Befund der Mikrobiologie und als Antibiogram durch intraoperativen Abstrich. Die Aufnahme erfolgte zum Ausbau eines Neurostimulators bei V.a. Keimbefall/Infekt ausgelöst durch Infektion bei einliegender Knie-TEP mit Prothesenwechsel und unklarer Infekt-Genese.

    Vielen Dank und beste Grüße

    hempelchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hempelchen,

    einmal abgesehen vom BSA gibt es ja noch die Tabelle 2 in der DKR D012:

    Alle Ausrufezeichenkodes, die in Tabelle 2 aufgeführt sind, sind obligat anzugeben.

    Tabelle 2: Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die obligatorisch anzugeben sind ( nicht optional )

    [...]

    U81.–! Gramnegative Erreger mit bestimmten Antibiotikaresistenzen, die besondere therapeutische oder hygienische Maßnahmen erfordern

    Ich bin der Meinung, dass dies (auch dem MD) keinen Interpretationsspielraum lässt.

    Viele Grüße

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Hempelchen,

    rein formal gilt die Entscheidung - zunächst - nur für MRSA, die ja in Ihrem Fall nicht vorgelegen haben.

    Allerdings ist m.E. eine analoge Anwendung auch nicht angemessen, weil sie sich auf "asymptomatische Keimträger mit Erregernachweis [...] ohne diesbezügliche Erkrankung" (Hervorhebung durch Verfasser) bezieht.

    Bei nachgewiesenen Keimen an einem Implantat handelt es sich um eine Infektion, insbesondere im Lichte der DKR D008, wenn Sie das Implantat explantiert haben .

    Viele Grüße

    Medman2

  • @ hempelchen:

    ich denke das fällt wohl unter: Na wir versuchen es mal... (manche Häuser wehren sich ja evtl. nicht oder halten irgendwelche Fristen nicht ein...dem MD(K) drohen wohl auch keine Strafzahlungen bei Fehlbegutachtung, oder?)

    MfG

    rokka