STROPS - 8-98f - 24 stündige Verfügbarkeit Labormediziner

  • Hallo,


    für die meisten Werte stimmt das.

    Gilt das auch bei Tox-Screen, der ja explizit genannt ist?

    Während die Handhabung der immunchemischen Tests sehr einfach ist, setzt eine sachgerechte Beurteilung eines Testergebnisses umfangreiche Kenntnisse in die Eigenschaften des jeweiligen Tests voraus: Jeder Immuntest kann durch Begleitsubstanzen gestört werden, wobei neben den beabsichtigten Störungen durch bewusste Probenmanipulationen auch Kreuzreaktionen durch chemisch dem zu untersuchenden Stoff ähnliche Substanzen wichtig sind. Für die Beurteilung von Immuntestergebnissen sind daher möglichst umfassende testspezifische Unterlagen zu den jeweiligen kreuzreagierenden Substanzen nötig.


    Gruß

    B.W.

  • Hallo,

    die Frage war doch, ob ein Laborarzt 24 Std. vor Ort sein muss, was zu verneinen ist.

    Das steht überhaupt nicht im Widerspruch dazu, dass bestimmte Laborleistungen ärztlich validiert werden müssen. Das kann telefonisch, online oder vor Ort erfolgen, eine Rufbereitschaft ist doch auch im Laborbereich etabliert.

    Letztere ist ggf. natürlich anhand von Dienstplänen nachzuweisen.


    Beste Grüße zum Wochenende

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin