• Guten Morgen. Ich habe eine Frage zur Ziffer 31822. Ist die Ziffer nur bei Narkosen durch Anästhesie abrechenbar.

    Ich würde sie auch nehmen, bei Narkose Standby, oder auch bei L.A. durch Operateur oder auch durch Anästhesist.

    Danke.

    Viele Grüße

    :)

  • Hallo,

    n.m.K. wird eine zentrale Schmerzausschaltung unter Aufhebung des Bewusstseins als Narkose (Allgemeinanästhesie) bezeichnet.


    Daraus folgt m.E. das Erfordernis einer anästhesiologischen Überwachung (Monitoring) und Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen (z.B. bei Komplikationen / Zwischenfällen) bis zum Ende des Eingriffs (für die Ansetzbarkeit der EBM-Ziffer 31822).

    Das ist meine Meinung dazu. Ob das ausschließlich so ist, weiß ich nicht, da weitere Konstellationen in praxi vorkommen können.


    VG B. Sommerhäuser