Bilirubin als SOFA - Score - Parameter

  • Guten Morgen,

    ich benötige einmal Support bzgl. der folgenden Konstellation:

    Notfallmäßige Aufnahme mit akuten Oberbauchbeschwerden.

    Laut E - Brief ursächlich akute Cholezystitis bei Cholezystholitiasis mit Oberbauchperitonitis und beginnender Sepsis

    Blutkulturen pos. auf E. Coli

    Bei Aufnahme Bili 3,6, ansteigend auf 4,7 am Folgetag

    OP am 2. BT

    Postoperativ (nach Cholezystektomie) moderater Hb - Abfall von initial 15,5 auf 13,7; Thrombozytenabfall von 196000 auf 139000 .

    Für mich stellt sich die Frage der zählbaren Punkte im SOFA - Score.

    Ist das Bili bei einer Cholezystitis als Sepsis - Reaktion zu werten? - Letztlich ist nach verschiedenen Quellen ( z.B. Herold) eine Bilirubin - Erhöhung bei einer (komplizierteren) Cholezystitis auftretend.

    Ich hadere mit der Formulierung "Organdysfunktionen, die durch eine andere Ursache als Sepsis erklärt werden, sind kein Kriterium zur Definition der Sepsis).

    Ist hier die Leber - Reaktion als septisches Organdysfunktion zu werten?

    Hat jemand bzgl. des Thrombozytenabfalls MD - Erfahrungen, ob dieser als septische Reaktion gewertet wird oder der MD das eher als Blutungsreaktion wertet?

    Viele Grüße und Dank vorab

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herrr Wegmann,

    woher stammt die Formulierung "Organdysfunktionen, die durch eine andere Ursache als Sepsis erklärt werden, sind kein Kriterium zur Definition der Sepsis"?

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo,

    steht so auf der Vorlage zum SOFA - Score von medcontroller. - Ich muss zugeben, dass ich dieses nicht weiter hinterfragt habe.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Tag,

    dieser Text bezieht sich formal nur auf die Thrombozyten. Nachzulesen hier:

    https://www.sepsis-gesellschaft.de/sepsisdefinition-und-kodierung/


    In der Originalliteraturwird es noch etwas verklausulierter dargestellt (da betrifft es aber dann wieder alles):

    The baseline SOFA score should be assumed to be zero unless the patient is known to have preexisting (acute or chronic) organ dysfunction before the onset of infection.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    danke für den Hinweis.

    Ich habe gerade noch einmal etwas recherchiert. Auch das Team um Herrn Dr. Zaiß schreibt in der aktuellen Auflage von "DRG - verschlüsseln leicht gemacht" (Auflage 2020; S. 106) zur Anwendung der SOFA - Kriterien:

    Organdysfuktionen, die vorbestehen und/ oder eine andere Ursache haben, dürfen nicht als Kriterium zur Definition einer Sepsis verwendet werden.

    Konkret noch einmal auf meinen Fall: Würden Sie den Bili - Anstieg als SOFA - Kriterium berücksichtigen oder primär als Ausdruck / Begleiterscheinung der Cholezystitis werten?

    Vielen Dank und Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    wenn die Organdysfunktion durch die Infektion hervorgerufen wurde, dann sind - nach meiner Auffassung - die Punkte zu zählen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    "Organdysfunktionen, die durch eine andere Ursache als Sepsis erklärt werden, sind kein Kriterium zur Definition der Sepsis" steht in dieser Stringenz nach meinem Verständnis nirgends in der zitierten Originalliteratur (dabei würde ich Herrn Dr. Zaiß mal "außen vor lassen").

    Die alte SIRS-Definition "Die jeweiligen Kriterien eines SIRS infektiöser Genese […] müssen maßgeblich durch die Infektion begründet sein. Dies gilt auch für die Kriterien der Organkomplikation(en) eines SIRS infektiöser Genese." beinhaltete, dass das Kriterium eben nur gewertet wurde, wenn es maßgeblich durch die Infektion bedingt war.

    Sofern eine solche Formulierung bei den SOFA-Kriterien fehlt, ist das in dieser Stringenz nicht mehr zu belegen. Verständlicherweise ist z.B. eine vorbestehende Thrombopenie nicht als Sepsis-Kriterium zu werten. Dies geschieht allerdings auch formal nicht, da ja immer nur das Delta zählt.

    Im konkret genannten Fall kann die Bilirubinerhöhung durch einen Stau der Gallenwege ausgelöst sein, allerdings auch durch eine Sepsis. Und wenn eine Formulierung wie "maßgeblich durch die Infektion bedingt" fehlt, dann ist das auch als SOFA-Kriterium zu werten.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo,

    vorbestehende Organdysfunktion nicht zu werten, na ja der Crea kann ja dennoch sepsisbedingt ansteigen obwohl eine chron. NI vorliegt oder das Bili bei vorbestehender Zirrhose/chron.Hepatitis, oder Thromboabfall bei vorbestehender...also die Frage ist doch die: die Punkte werden mit vorgegebenen Werten kombiniert, die aber nutzlos sind wenn schon Vorerkrankungen bestehen. Wie soll man die sepsisbedingten Anstiege/Abfälle denn vernünftig mit Punkten korrelieren?

    Wenn alles gestrichen würde, gäbe es bald kaum noch eine Sepsis in der Statistik wenn alle rausfallen würden die vorerkankt wären...und wer bitte neigt denn mehr zur Sepsis?- bestimmt nicht die vorher völlig Gesunden!

    MfG

    rokka

  • Hallo Rokka,

    hat der Patient z.B. ein vorbestehenden Kreatininwert von 4 mg/dl, entspricht das 3 Pkt..

    Steigt der Kreatininwert auf ≥ 5 mg/dl, entspricht das 4 Pkt. Das wäre eine Delta von 1 Pkt.

    Ein Delta von ≥ 2 Pkt. wird benötigt, um eine Sepsis zu diagnostizieren, d.h. sie benötigen noch einen Anstieg in einem anderen Bereich, z.B. Bilirubinanstieg von 1,5 mg/dl (1 Pkt.) auf 2,5 mg/dl (2 Pkt.), also Delta von 1 Pkt..

    Viele Grüße

    M2