primäre Sectio begründen

  • Hallo,

    ich kodiere bei uns im Haus die Geburtenstation.

    Nun bekam ich eine Anfrage der KK - ob die primäre Sectio eine geplante oder Wunschsectio sei.

    Ich habe geschrieben - eine geplante. Nun wollen sie eine medizinische Begründung.

    Es war laut Brief eine Wunschsectio.

    Kann die KK nun die Sectio nicht übernehmen und uns nur eine normale Entbindung bezahlen??

    Und dies überhaupt rechtens???(

    Vielen Dank für die Antworten:)

  • Guten Morgen Sabsiefro,

    nun im Brief wird häufig viel Prosatext geschrieben. Mein Tipp ist mit den Protagonisten Ihres Hauses zu sprechen, was tatsächlich zu der Sectio führte. Es wird ja wohl nicht einfach so gemacht worden sein, ich hoffe es zumindest. Hiernach klärt sich auch ob die KK Kosten ablehnen kann, denn einen medizinischen Grund sollte es doch gegeben haben.:/

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,

    mal so nebenbei: Der KK selbst steht eine medizinische Begründung für die Durchführung einer Sectio nicht zu.

    Sie kann allerdings eine MD-Prüfung veranlassen.

    Viele Grüße

    M2