Scheiden-Haut-Fistel

  • Guten Tag,

    ich komme bezüglich der OPS-kodierung mal wieder nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vorstellung des Pat. wegen nässender Sekretion im Perinealbereich...

    "Bei der intraoperativen rektal-digitalen und proktoskopischen Untersuchung ergibt sich außer Marisken kein wesentlicher weiterer pathologischer Befund, insbesondere besteht kein Anhalt für eine Analfistel. Es zeigt sich dann bei der weiteren Inspektion eine Fistelöffnung unmittelbar hinter dem Scheideneingang an der hinteren Kommissur. Hier liegt ein alter monofiler Faden. Welche Voroperation hier vorausgegangen ist, ist nicht bekannt. Der Faden wird entfernt. Es findet sich direkt am hinteren Scheideneingang eine kleine Fistelöffnung, die sondierbar ist und etwa 2-3 cm subkutan unter der perinealen Haut verläuft. Eine äußere Fistelöffnung besteht nicht. Es wird in der perinealen Haut eine Gegeninzision vorgenommen und ein Vessel-Loop als zirkuläre Drainage eingezogen. Der Vessel-Loop wird mit Polyesterfäden zur zirkulären Drainage verknüpft.

    Der makroskopische Befund bei der Vaginoskopie ist sonst an der Scheidenhinterwand weitgehend unauffällig. Weitere Fistelregionen zeigen sich nicht. Das darüber gelegene Spatium rectovaginale ist palpatorisch und klinisch völlig unauffällig. Hier besteht kein Abszess zwischen Scheidenhinterwand und Rektumvorderwand. Die Operation wird dann beendet."

    Kodiert wurde ärztlicherseits die N82.5 (Vagina-Haut-Fistel) und 5-695.2x (Rekonstruktion des Uterus: Verschluss einer Fistel des Uterus, sonstiger Zugang ) für Fistelsondierung und Drainage. Ist der OPS wirklich korrekt? Wäre die L98.8 als Fistel nicht besser?

    MfG Wonni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Kodierung mit der ICD N82.5 halte ich für passend, zumal die vaginoperineale Fistel dort inkludiert ist.

    Der OPS ist m.E. falsch kodiert mit 5-695.2x. Am Uterus wurde nicht operiert. Besser passt hier vermutlich der OPS-Kode 5-706.61.

    Gruß

    B. Sommerhäuser