1-945 Diagnostik bei Verdacht auf Gefährdung von Kindeswohl und Kindergesundheit

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Kollegen, die Erfahrungen mit der Abrechnung des OPS 1-945 haben.

    Vor allem im Bezug auf Implementierung der Dokumentation in Ihren Häusern und ggf. Prüfung durch den MD.

    Ich würde mich über Kontaktaufnahme per PN freuen.

    Herzliche Grüße

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Guten Morgen,

    Es ist alles wie immer. Streng nach Wortlaut. Geprüft wird sehr feinsinnig. Wesentliche Kipphebel:

    genaue Zeitendokumentation (mind. 30 Min.)

    "Verwendung spezifischer Anamnese- und Befundbögen" Vorsicht: Hier wird ein eigener Bogen gefordert. Ein Dokubogen der Teamsitzungen mit Erwähnung der anamnestischen Aspekte reicht nicht.

    Erfüllung der Punkte biografische, soziale und Familienanamnese

    Alle folgenden Leistungen: Meint: ALLE folgenden Leistungen. Dezidierte Beschreibung notwendig.

    1-945.1 Spezifische Fallkonferenz MIT PROTOKOLL + Zeiten). Alle Disziplinen mit Handzeichen. Jugendhilfe / Jugendamt in COVID-Zeiten per Online-Konferenz: Beweise beschaffen.

    Rechnen Sie bitte v.a. bei einigen führenden Kassen mit 100% Prüfungen. Rechnen Sie damit, dass jeder Satz zu Ihren Ungunsten ausgelegt wird. Rechnen Sie mit Begriffsdefinitionen, die Sie noch nie gehört haben.

    Rechnen Sie damit, dass bei Jugendlichen diskutiert wird, ob es hier noch um Kindswohl geht.

    Gruß

    merguet