Strutgraft zur Augmentation

  • Liebes Forum,

    habe hier ein Kind, bei dem ein Knochenaneurysma an BWK9 reseziert und neben einer dorsalen Fusion von Th7/8 -10/11 auch eine Augmentation mit Strutgraft durchgeführt wurde.

    Wie kann man das kodieren?

    Danke für hilfreiche Tipps :)

    Viele Grüße von Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo AnneDD,

    hier ein - nach den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassender - Vorschlag:

    D16.6 (bei aneurysmatischer Knochenzyste)

    5-832.1 (bei Wirbelkörperosteotomie, partiell Schwab 3/4)

    5-835.d0 /1 (bei Verwendung von allogenem Knochentransplantat ohne /mit Anreicherung von Knochenwachstumszellen)

    5-836.3ff. (bei dorsaler Spondylodese) oder 5-83bff. (bei Osteosynthese (dynamische Stabilisierung))

    Gruß B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    das habe ich genau so kodiert. Mein Problem war das Strutgraft, ich hatte gelesen, dass es auch präparierte Muskelteile sein können (?) und war mir über die Kodierung nicht klar. Lt. Operateur war es aber ein Tibiaspan und damit mit 5-835.d0 zu kodieren.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Schönes Wochenende wünscht Anne 8)