Neuroendokriner Tumor

  • Hallo liebes Forum,

    eine Patientin kommt mit Bauchschmerzen bei bekanntem Neuroendokrinem Tumor G2 des iliozökalen Übergangs mit hepatischer und lymphonodulärer Metastasierung. Ebenfalls bekannt ist ein Karzinoid Syndrom. Hier in der Klinik ist ausschließlich der Schmerz behandelt worden. Kein Staging, keine weitere Diagnostik in Bezug auf den Tumor. Daher kommt DKR 0201 Bsp. 9 Symptom als HD, bekannter Tumor ND in Frage.

    Aber auch das Karzinoid Syndrom kann, im wahrsten Sinne des Wortes, Bauchschmerzen machen, wäre das nicht die genauere HD die E34.0. Ich kann nur überhaupt nichts mit dem Hinweis anfangen:" Kann als zusätzliche Schlüsselnummer angegeben werden, um die mit einem Karzinoid zusammenhängende funktionelle Aktivität auszuweisen". :?:Oder ist so ein Karzinoid Syndrom nie die HD:?:Somatuline wurde s.c. verabreicht.

    Ich hoffe auf fachkundige Hilfe und sende Grüße

    Anjade

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anjade,

    ich verstehe es so: Es gibt Neuroendokrine Tumore, die klinisch unauffällig und solche, die funktionell aktiv sind (etwa 50%). Wenn also die Symptomatik (Symptomenkomplex) eines Karzinoid-Syndromes vorliegt (Flush, Bauchkrämpfe, Durchfall, Atem- und Herzbeschwerden), kommt m.M.n. die E34.0 als zusätzlicher Kode ins Spiel (Bei der Erstdiagnose und unbekanntem Primarius könnte ich mir diesen Kode auch mal als HD vorstellen, meist liegt dann auch schon eine hepatische Metastasierung vor). In dem von Ihnen genannten Fall kommt aber - glaube ich - auch noch die DKR D004d (Syndrome) zum Einsatz. Danach müssen wohl die Bauchschmerzen für die Hauptdiagnose herhalten.

    Ein schönes Wochenende

    B. Sommerhäuser