Guten Morgen zusammen,
ich wäre Ihnen für Ihre Einschätzung zu diesem Fall sehr dankbar.
- Pat. klagt über massive globalabdominelle Schmerzen seit 3 Tagen. Abdomen massiv schmerzhaft, Palpation nicht tolerierbar. Hypersonorer Kopfschall. Im Rö-Abdomenübersicht vereinzelte Dünndarmspiegel im rechten Mittelbauch. Lipase 2.383 IU/l, CRP 12,5 mg/dl, Leukozytose 15.610 am Aufnahmetag.
- Am Aufnahmetag Entscheidung zur Laparoskopie. Intraoperativ klare freie Flüssigkeit im retrovesicalen Raum und am Coecalpol. Appendix ist leicht gerötet, vermehrt gefäßinjiziert und leicht verdickt wie bei katarrhalischer Appendizitis. Appendektomie.
- Postoperativ weiterer Anstieg der Entzündungswerte, am 3. PO-Tag CT mit Nachweis einer ödematösen Pankreatitis. Einleitung der AB-Therapie (insgesamt über 7 Tage) und Infusionstherapie (über 6 Tage).
- Im Histologiebefund: Zeichen einer abgelaufenen Appendizitis und Nachweis eines hoch differenzierten neuroendokrinen Tumors (in toto entfernt).
Frage: was würden Sie als HD kodieren? Tumor der Appendix oder akute Pankreatitis (da Tumor eher Zufallsbefund und eine akute Pankreatitis bei retrospektiver Betrachtung offenbar vom Anfang an bestand)?
Viele Grüße!