NUB aus Vorklinik - und nun ?

  • Hallo wertes Forum,

    wir bekommen in der neurologischen Frührehabilitation manchmal Patienten, die in der Vorklinik eine teure NUB Medikation bekommen haben und diese dann bei uns auch bekommen wollen. Da dies oft onkologische Medikamente sind, wollen alle Beteiligten unbedingt, dass dieses Medikament dann auch bei uns weiterverabreicht wird. Das ist zwar nachvollziehbar, bringt uns aber kostentechnisch in Schwierigkeiten. Bei 4-5 Wochen Frührehabilitation können da mehrere zehntausende Euros zusammen kommen. Wie machen das andere Kliniken ? Wird das Medikament dann abgesetzt ? Gibt es andere Ideen, wie das lösbar ist ?

    Wir haben keine NUB Vereinbarungen, da kleine Klinik und nur ein Fachgebiet.

    Grüße

    Neuroline

  • Hallo Neuroline,

    da hilft m.E. nur im jeweiligen Fall zeitnah einen Antrag bei der Kasse mit Schilderung der Problematik stellen und um Kostenübernahme als Einzelfallentscheidung bitten. Gleichzeitig den Preis aus der Vorklinik oder von der Kasse erfragen, wichtig ist auch, dass Ihnen die Kasse gleich den Entgeltschlüssel für den §301 mitteilt.

    Gruß

    zakspeed