Eisenmangelanämie

  • Hallo,

    wieder folgendes Kodierproblem.

    Pat kommt mit GI-Blutung, Eisenwerte alle erniedrigt, Hb unter Normwert, in Gastro fibringbelegtes Ulcus.

    D 50.0, aber ab wann kann man die D62 dazu kodieren bzw. geht das überhaupt. Hier gibt es verschiednene Meinungen deswegen meine Frage an euch:/.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich glaube, da müssten Sie noch mehr Informationen "rausrücken", z.B. welchen Aufwand Sie hinsichtlich der Anämie getrieben haben. Gut wären beispielhaft auch die Laborwerte für MCH, MCV und Ferritin. Auch klinische Angaben, wie es dem Patienten so ging und ob er sehr blass war könnten hilfreich sein... Für die D50.0 reichen mir die Angaben nicht und zwei Anämien nach Blutung,: Ich weiß nicht recht... Sie werden sich wohl für eine entscheiden müssen.

    Gruß B. Sommerhäuser

  • Folgender Fall,

    Pat hatte seit März Meläna, Hb 6,6, alle Eisen, Ferritin, Transferrin weit unter Norm. MCH und MCV weiß ich leider nicht mehr. Keine EK da Anämie chronisch, nur Ferinject i.V. In Gastro fibringbelegtes Ulcus, HP Gastritis, Erradikation und Pantozol i.V. Hier D 50 da Blutverlust chronisch.

    Könnten Sie mir erklären

    Eisen

    Ferritin

    Transferrin

    Transferrinsättigung.

    Welche für die Eisenmangelanämie gelten bzw welcher Wert unbdeingt vorhanden sein muss?

    Lieben Dank

  • Hallo Lorio,

    bei der Eisenmangelanämie mangelt es an der Beladung der Erythrozyten mit Hämoglobin. Die Erythrozyten sind typischerweise klein und wenig mit Hämoglobin beladen (MCV, MCH und MCHC vermindert).

    Bei der Folsäure- oder B12-Mangelanämie ist die Bildung der Zellen behindert, Hämoglobin ist ausreichend vorhanden. Daher sind bei diesen Anämien die genannten Werte erhöht.

    Eigentlicher Hauptparameter für den Eisenmangel ist das Ferritin. Wenn Ferritin erniedrigt ist, ist das ein Marker für den Eisenmangel.

    Da das Ferritin aber zu den Aktuphaseproteinen gehört und bei Entzündungen ansteigt, ist die Aussagekraft bei Entzündungen (CRP erhöht) eingeschränkt.

    Dann greift die Transferrinsättigung. Sofern die vermindert ist, ist von einem Eisenmangel ausszugehen.

    Viele Grüße

    M2