Kodierung Sarkom der Haut

  • Hallo in das Forum,

    ich habe folgendes Problem:

    histologisch gesichertes pleomorphzelliges Sarkom der Kopf-Haut (bis in die Subkutis reichend)- kodiert wurde klinkseits mit C49.0

    MDK Gutachter fordert umkodierung in C44.3 -

    Begründung MDK: Laut Histologie lag ein Sarkom der Haut vor, welches bis in die obere subcutis reichte, und nicht ein Sarkom vom Bindegewebe.

    Unser Arzt begründet die Kodierung C49.0 damit, das ein Sarkom aus dem Bindegewebe heraus entsteht und somit auch mit C49 kodiert werden müsste.

    Was ist richtig? Benötige Hilfe in dieser Frage

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Problem resultiert aus der alten Frage, ob die Haut (skin) zum Binde-/Weichteilgewebe (soft tissue) gehört oder nicht. Ich habe das mal so gelernt, dass zwischen beidem zu unterscheiden sei (The soft tissues of the body | Canadian Cancer Society). Aber das muss nichts heißen.

    Allerdings schreibt der Facharzt für Histopathologie :-} , dass es sich um ein Sarkom der Haut handelt. Daher würde ich hier auch mit C44.3 kodieren und dem MDK-Gutachter zustimmen.

    VG B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    vielen Dank für Ihre Einschätzung. ich habe gestern in unserem Grouper nochmal recherchiert. Dieser landet bei Sarkom der Kopfhaut auch im C44-Bereich.

    Werde es dann so umkodieren

    VG