Stapel (Massen-) Grouping mit Standardsoftware verfügbar!!

  • Hallo NG,

    zwei Fragen an die CareCenter-Anwender und Diacos-Batch-Groupies.

    Ist die im Thread beschriebene Auswertung nicht auch mit einem SQL-Access Zugriff auf die Tabelle SYSTEM_DRG_FALL mit ihren Verknüpfungen möglich? Zuvor müssen natürlich die DRGs via DRG-Arbeitsplatz ermittelt worden sein.

    CareCenter bereitet bei uns große Probleme. Im klinischen Bereich fehlende Akzeptanz durch zu geringe Geschwindigkeit, im Controlling kein Durchgriff auf die zentralen Datentabellen via SQL-Access. Laut SMS alles ein Hardwareproblem. Aber sowohl Server als auch die Clients übertreffen die gestellten Anforderungen. Wer weiß Rat?

    M.f.G. R. Oeschger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Oeschger,

    Zitat


    Original von Oeschger:
    ...
    Aber sowohl Server als auch die Clients übertreffen die gestellten Anforderungen. Wer weiß Rat?
    ...

    Was sagt SMS-DataPlan (Siemens) eigentlich dazu ? Keine weiteren Äußerungen ? Vielleicht können die Anwender ja auf der Medica detailliert um konkrete, fachliche Antworten bitten. Vielleicht sogar zum gleichen Termin und nicht zu Fragen zukünftiger Features, sondern zu Verbesserungsmöglichkeiten der im Produktivbetrieb befindlichen Programm-Schnipsel... Dafür ist diese tolle Messe doch da... :rolleyes:

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 06.11.2001 editiert. ]

  • Hallo Groupies

    leider kann ich zu den speziellen Problemen des SMS Fraktion nichts sagen aber morgen werde ich die Ergebniss des Vergleichs /IMC vs. Diacos hier posten.
    Meine Frau hat gerade letzten Alarm gegeben.

    Bis morgen!

    Michael Kilian
    Med. Informations- u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Zitat


    Original von cjacobs:

    Das Prinzip des DRG Arbeitsplatzes gefäält mir eigentlich gut, aber die Umsetzung steckt m.E. noch tief im Beta-Stadium.

    Hallo an Alle,
    Hallo Herr Jacobs!

    Die Einschschätzung kann ich nur voll unterstützen!!!! Leider ist es ein sehr teurer "beta-Test": wir zahlen hohe Lizenzgebühren, mühen uns mit den Unzulänglichkeiten ab, melden sie an Siemens und haben unter dem STrich die Arbeit und die Kosten und Siemens den Verdienst.

    Einen guten Tag
    Riklu
    Soest bewölkt und empfindlich kalt und unfreundlich

    Aber: Am Wochenende Kirmes!

    Riklu
    Hünfeld, Rhön
    Helios-St.Elisabeth-Klinik

  • Zitat


    Was sagt SMS-DataPlan (Siemens) eigentlich dazu ? Keine weiteren Äußerungen ?

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    Softwarehäuser neigen dazu insbes. Performanceprobleme im System oder in der Hardware ihrer Kunden begründet zu sehen. Die Beweistlast liegt immer beim Anwender. Bisher wurde seitens SMS Besserung durch zusätzliche VMS-Lizenzen und Updates versprochen, die aber nicht im erwünschten Umfang eintrat.

    Bezogen auf CareCenter das ja auf Clinicom, ein schon lange existierendes KIS, basiert vermute ich fehlende oder unsaubere Indizes der Datenbanktabellen. Um meine Vermutung auszuräumen oder zu erhärten bzw. das weiter Vorgehen zu Planen erhoffte ich Erfahrungen anderer CC-Anwender. Wenn es andernorts keine Probleme gibt müsste ich das Problem doch bei uns suchen.


    Gruß
    R. Oeschger

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Oeschger,

    Zitat


    Original von Oeschger:
    Hallo Herr Sommerhäuser,
    Softwarehäuser neigen dazu insbes. Performanceprobleme im System oder in der Hardware ihrer Kunden begründet zu sehen.


    Das ist mir nicht fremd. Habe in den vergangenen 4 Jahren zwei Implementierungen (SMS und Laufenberg) betreut, von Kundenseite durchgeführt und stimme zu.

    Zitat


    Die Beweistlast liegt immer beim Anwender. Bisher wurde seitens SMS Besserung durch zusätzliche VMS-Lizenzen und Updates versprochen, die aber nicht im erwünschten Umfang eintrat.


    Also noch immer Compaqs True Unix 64, vormals Digital Unix...

    Zitat


    Bezogen auf CareCenter das ja auf Clinicom, ein schon lange existierendes KIS, basiert vermute ich fehlende oder unsaubere Indizes der Datenbanktabellen. Um meine Vermutung auszuräumen oder zu erhärten bzw. das weiter Vorgehen zu Planen erhoffte ich Erfahrungen anderer CC-Anwender. Wenn es andernorts keine Probleme gibt müsste ich das Problem doch bei uns suchen.


    Der Fehler, den wir alle machen, ist, nicht öffentlich Klartext zu reden. Ich bin mit dem Laufenberg-Prosight-System absolut unzufrieden: Performance, Altlasten, Rückmeldung wegen Euro-Umstellung, Migrationsschnittstelle funktioniert nur unzuverlässig, Berichtswesen rudimentär bis unbrauchbar, Datawarehouse stark fehlerbehaftet (scheint man nicht in den Griff zu bekommen)...
    Das System kann ich guten Gewissens niemandem empfehlen.
    Keine mir transparente DRG-Kompetenz.

    Gruß zurück
    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,
    auch wenn wir hierzu eigentlich ein neues Posting öffnen müssten: endlich mal einer, der ehrlich seine Meinung zu seinem KIS sagt. Ich habe bereits mehrfach über das Forum versucht, Mitstreiter hierzu zu finden (leider ist es bei uns nicht das von Ihnen genannte), die auffällige Ruhe hier zu diesem Thema wundert mich gehörig. Haben wir alle Angst? Wovor nur??( ?(
    Ich gehe daher immer noch davon aus, daß wohl nur meine eigene Unfähigkeit bzw. eine offenbar zu einseitige Sicht als Erklärung für die mangelnden Resonanzen bleibt.

    J. Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Glück auf aus Gelsenkirchen

    Nach der Medica und der Multiplikatorenschulung der DKG (und endlich wieder einem Arbeitszimmer) hier ein paar Neue Infos:

    1. Die Softwarehersteller reagieren: Sowohl KODIP als auch DIACOS wollen in den nächsten Wochen ihre aktuellen Versionen mit Einarbeitung der Kodierrichtlinien GER an den ArztIN bringen. Erstaunlicherweise sind die nun beigefügten Analysetools zusätzlich kostenpflichtig. ID hat mir bis heute noch kein Angebot für ihr Analysetool zugeschickt.

    2. Ich habe unsere 2000 Daten aus dem IMC Projekt mit den Ergebnissen aus einem internen DIACOS Grouping verglichen (also gleicher Datensatz):
    Übereinstimmung in nur 76% der Fälle! Insbesonders die 9-Hunderter DRG#s etc sind in vielen Bereichen problematisch.


    Somit stellt sich weiterhin die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Auswertungen mit unterschiedlichen Mappingtabellen. Wir werden intern weiter mit einem Tool zur kurzfristigen Kontrolle arbeiten und uns eben, wie es eigendlich jedem zu empfehlen ist, auf die Relationsverscheibungen achten. (Siehe hier auch die aktuelle Nachfrage von Herrn Roeder zu Hilfen einer neuen Mappingtabelle).
    Zumindest bis es reale deutsche Inhalte gibt!

    Michael Kilian
    Med. Informations- u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Glück Auf aus Gelsenkirchen

    ich arbeite weiter an den Problemen "Massenkodierung" und da kommt mit der Post ein Tool (dier Kumpel von Obelix) welches zumindest bei mir immer abstürzt (bei mehr als ca 3000 Datensätze). Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen?
    des weiteren habe ich "meine" Lösung nun auch WWW Fähig gemacht und brauch noch Hilfe. Näheres im Thread "Verweildauer" im AEP Forum.

    Ultra-Nass


    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian