Stapel (Massen-) Grouping mit Standardsoftware verfügbar!!

  • Glück Auf aus Gelsenkirchen
    Lieber Herr Sommerhäuser!

    1. Damit die Sache Sinn macht zunächst weitere Daten.
    Hierzu mein Vorschlag anonymer IMC Datensatz (ohne Entgeldteil und ohne Institutskennzeichen).
    2. Vorschläge zur Auswertung:
    Welche Fragen interessieren euch.
    3. Vorschläge zur Benutzbarkeit:
    Was sollte Wie und mit welcher Sicht verlinkt sein.

    Dunkel und weniger Nass

    Michael Kilian

    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Zitat


    Original von Kilian:
    1. Damit die Sache Sinn macht zunächst weitere Daten.
    Hierzu mein Vorschlag anonymer IMC Datensatz (ohne Entgeldteil und ohne Institutskennzeichen).

    Hallo Herr Kilian,

    hört sich gut an. Meinen Sie bereits gegroupte Datensätze oder die zu liefernden? Erlösprojekt oder Kostenprojekt?

    Eigentlich egal, oder? Ich schätze mal, von jedem was, je mehr, je besser.

    Warum haben wir das alles nicht längst von der SV???
    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Hallo Herr Kilian !
    Bin auch bereit sie zu unterstützen (wie bereits per persönlicher Mail angekündigt). Ich könnte mir aber vorstellen, das es schwierig ist, alles nur per Forum zu diskutieren und auszutauschen. Daher möchte ich mal wieder die Thematik "sich irgendwo treffen" ansprechen. Als Thema würde ich die oben genannte Problematik diskutieren wollen :IMC-Datensatz, PC- Auswertungen, Aufbereitung Web-Lösung ....
    Sie könnten präsentieren was sie schon aufgebaut haben und andere Teilnehmer ebenfalls, das ganze wird zusammengetragen und weitere Arbeiten geteilt und koordiniert.

    Tagungsort: Vielleicht bei Ihnen in Gelsenkirchen ??

    Der Rahmen muss ja nicht so festlich sein. Ein gemeinsamer, gemütlicher Abend ist dann bestimmt auch noch drin.

    Besteht Interesse diese Problematik gemeinsam schneller zu lösen (oder muss das "Rad" in Deutschland immer wieder neu erfunden werden ?????)

    Kalt und nebelig ...

    MfG
    Jörg Gust
    (Med.Controller Marien-Hospital Witten)
    --
    Jörg Gust
    (Med. Controller Marien-Hospital Witten)

    Jörg Gust
    (orth. Assistenzarzt, Ex-Med.Controller)

  • Hallo Herr Nötzel,

    Zitat


    [Wie und womit machen denn die anderen MedCos hier im Forum das Berichtswesen (aktuelle abteilungsspezifische CMI, PCCLs usw. unabhängig von den Großauswertungen von 3M, IMC, etc.)?

    Ich setzte seit einigen Wochen den DRG-Trainer von KMS ein und bin echt begeistert! Sehr einfach zu bedienen, sehr umfangreiche und detaillierte Auswertungen möglich. Besonders schön: SIe können die Daten von überall bis zum einzelnen Fall herunterbrechen und auswerten, wenn Sie Fehler oder Verbesserungspotentiale finden änderns sie es im DRG-Trainer und speichern den Fall für Ihre Schulungen. Somit entsteht automatisch bei der Auswertung in Ihrem Büro das Schulungsmaterial für die nächsten Termine.

    Zitat


    Nach meinem Eindruck sind viele noch auf eine gute EDV-Abteilung angewiesen,die ihnen die Daten irgendwo anzapft.

    Das war ein wichtiger Grund bei der Entscheidung für den DRG-Trainer: Es ist möglich (und so mache ich es ausschließlich), einfach die aktuellen IMC Daten einzuspielen. Von der EDV Abteilung (ich kann nicht nur ein Lied davon singen!) braucht man also nichts ausser der CD / der Datei im Netzwerk mit diesen Daten.

    Viele Grüße,

    Nikolai v. Schroeders
    Wuppertal

    P.S.: Bin übrigens kein Verkäufer dieses Produktes (um diesen Verdacht gleich auszuräumen), setzte es nur selbst als Tool ein und mache in meinem "Stammhaus" die Auswertungen damit. Bezug ausschließlich über die Firma KMS direkt.

  • Zitat

    Meinen Sie bereits gegroupte Datensätze oder die zu liefernden? Erlösprojekt oder Kostenprojekt?
    Warum haben wir das alles nicht längst von der SV???

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    Glück Auf Herr Scholz

    Mir reicht der medizinische Datensatzanteil des klassischen (Erlös) Datensatzes IMC ohne Grouping. Die wird für die Vergleichbarkeit dann durch mich gemacht. Ich benötige keine Entgelddefinitionen oder individuelle Merkmale des Krankenhauses. Lediglich die Datensätze müssen (Fallnummer) müssen eindeutig sein.
    Ich freue mich über jeden realen Datensatz und mache dies zur einzigen Einsenderbedingung.

    Trüb, aber trocken....


    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Hallo Groupies

    habe die def.GDRG mit dem Diacos Grouper quergescheckt und keine nennenswerten Unterschiede gefunden.
    Habt ihr andere Erfahrungen?

    Warm und trocken wie in Beutelsend


    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Glück Auf aus Gelsenkirchen

    ID Berlin hat für die morgen beginnende 41. Kw einen zertifizierten Grouper in Aussicht gestellt.
    Mein Massengrouping Projekt ist soweit das ich es hier gern frei zur Verfügung stelle. (Access 2000)
    Fähigkeiten:
    Vollständige Umsetzung der OLE Schnittstelle ID-Berlin, alle Grouperrückmeldungen möglich. (Inklusive BestPrincipal)
    VBA Ansatz mit freier Anpassung durch den Anwender.
    Ca. 1200 "Groupings" pro Minute
    Umsonst! Beliebig erweiterbar.

    Voraussetzungen zur einfachen Nutzung:
    IMC Datensatz aus RZV Volmarstein SAP: ZNDDRG04 (ansonsten Anpassung durch den Anwender möglich)
    Lizenz für Diacos 5.3.1 mit installiertem G-DRG V1.0 (V0.9)Update

    Bezug:
    Persönliche Anfrage an mich (E-Mail mit valider Adresse incl. Telefon!).
    Keine Unternehmensberatung etc. ( Ich prüfe! )
    Verpflichtung zur Fehlermeldung.

    Gelsenkirchen, dunkel - trocken


    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian

  • Das Angebot gilt weiterhin für die aktuelle Version 6.0 inclusive INEK §21 Datensatz.

    Gruss aus GE

    --
    Michael Kilian

    Michael Kilian