5-459 Bypass - Anastomose des Darmes

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, bei welcher Operation dieser OPS kodiert wird?

    Ich bin eher zufällig darauf gestoßen. Eigentlich wollte ich nur eine Segmentresektion verschlüsseln zu folgender OP: "Notfallmäßige mediane Laparotomie, Jejunum-Segmentresektion mit Jejuno-Jejunostomie End-zu-End, Entlastung des Schlingenabszesses im linken Mittelbauch".

    Die Wiedervereinigung der Darmenden war für mich bisher Bestandteil der Segmentresektion.

    Darf ich den 5-459 zusätzlich kodieren?

    Grüße aus Soest:)

    Iris Brune - Medizincontrolling

  • Hallo Frau Brune,

    die Erstellung der Anastomose ist bei der "Jejunum-Segmentresektion mit Jejuno-Jejunostomie End-zu-End" im OPS enthalten.

    Um eine Bypass-Anastomose (5-459) handelt es sich dann, wenn z.B. ein tumöroses Hindernis vorliegt und man - typischerweise Seit zu Seit - einen Darmteil vor dem Hindernis mit einem Darmteil hinter dem Hindernis verbindet. Man macht dann einen Bypass, eine Umgehung.

    Viele Grüße

    M2

  • Guten Tag Liebes Forum,

    ich bin neu auf dem Gebiet der Viszeralchirurgie und mir sind nun in einer OP zwei Anastomosen im Sinne des Bypasses untergekommen. Einmal die Dünndarm zu Dünndarm und die Dünndarm zu Dickdarm Anastomose. Wie werden diese nun kodiert? Als 5-459.4 (mehrere Anastomosen) oder als einzelne mit 5-459.0 und 5-459.3?

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • hmm, bin auch neu im kodieren, weil nicht vom fach:

    man kann also eine einzelne anastomose in einer op kodieren oder

    man kann mehrere anastomosen in einer op kodieren,

    was könnte also stimmen, wenn nicht eine, sondern zwei anastomosen in einer op durchgeführt wurden?

    wenn es den kode für mehrere anastomosen gibt, würde ich den nehmen, weil zwei anastomosen ja mehr

    als eine sind. also sind es mehrere, oder.

    schöne grüsse aus baden-württemberg

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein (26. Oktober 2022 um 21:19)

  • Hallo JAD,

    da Sie möglichst genau verschlüsseln müssen, sollten Sie beide Bypassanastomosen einzeln kodieren.

    Beim zweiten Kode sollte es aber 5-459.2 (Dünndarm zu Dickdarm) sein.

    Viele Grüße

    M2