Girdlestone-Situation

  • Hallo.....

    folgende Konstellation:

    Pat. kommt mit Knochennekrose (Hüftgelenk). Es kommt zur Resektion des Femurkopfes. Aufgrund einer dortigen Infektion wird eine Gentamycinkette eingelegt. Einige Zeit später wird der Pat. zur Prothesenimplantation wieder einbestellt.

    Hauptdiagnose: M87.85 (Sonstige Knochennekrose: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk])

    Frage: Ist hier die Nebendiagnose M96.88 (Sonstige Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems nach medizinischen Maßnahmen) zusätzlich zulässig?

    Die Gridlestone-Situation ist der Entzündung durch die Knochennekrose geschuldet. Somit scheint mir die HD bereits ausreichend und die ND M96.88 nicht eindeutig abgrenzbar um kodierbar zu sein.

    Meinungen?

  • Hallo DRG-Fachberater,

    wenn sie in der Suche statt Gridlestone Girdlestone eingeben, finden sie eigentlich jede Menge Diskussionen. Ich hoffe, da ist auch was für sie dabei.

    MfG findus

    Einmal editiert, zuletzt von Findus (10. Dezember 2021 um 21:24)

  • Admin 11. Dezember 2021 um 00:47

    Hat den Titel des Themas von „Gridlestone-Situation“ zu „Girdlestone-Situation“ geändert.