DKR P004f „Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur" - Perkutan-transluminale Gefäßintervention

  • „Hallo liebe Kodiergemeinde,

    ich benötige eure Hilfe bzgl. der Auslegung der DKR P004f „Nicht vollendete oder unterbrochene Prozedur“ i.V.m. der SEG 4 KDE 354.

    Im folgenden Fall sollte eine extrakranielle Thrombektomie an der Carotis durchgeführt werden. Hier der anonymisierte Auszug aus dem Interventionsbericht:

    „Indikation: akutes Mediasyndrom links (progressive Stroke) bei ACI-verschluß links. Zum Vergleich liegt die Schädel-CT mit CTA der extra- und intrakraniellen supraaortalen Arterien des gleichen Tages (11:13Uhr) vor. Durchführung der Intervention in Vollnarkose. Rechts transfemoraler Zugang in retrograder Seldinger-Technik unter Verwendung eines 8F-Zugangssystems sowie eines 6F-Systems zur Intervention. Die selektive Carotisangiographie links mittels eines 5F-Simmons-II bestätigt den in der CTA bereits detektierten ACI-Verschluß auf dem Boden einer filiformen Abgangsstenose/Dissektion der ACI links. Durch kontinuierliche Aspiration lässt sich der Verschluss nicht rekanalisieren. Sondierungsversuch mittels Mikrokatheter und Mikrodraht hierbei gelangt man distal allerdings immer nur in eine Dissektion und nicht in das wahre Lumen. Sondierung der rechten ACI und Darstellung der intrakraniellen Strombahn, hier ergibt sich ein guter Cross flow zur Gegenseite. Intervention wird frustran beendet. Verschluss der Leiste mittels Angioseal.“

    Jetzt zu meinen zwei Fragen:

    1.       Um welche Prozedur handelt es sich bei dem potentiell kodierbaren OPS 8-836.81 „(Perkutan-)transluminale Gefäßintervention: Thrombektomie: Gefäße Kopf extrakraniell und Hals“ gemäß DKR P004f? Kann der OPS gemäß Nr. 5 als geplant, aber nicht komplett durchgeführt kodiert werden oder darf gemäß Nr. 3 nur die Arteriographie des Halses als Teilleistung kodiert werden?

    2.       Wie aus dem o.a. Befund hervorgeht wurde auch ein Mikrodrahtretriever-System (OPS 8-83b.80) benutzt. Kann der Katheter unter Verwendung der SEG 4 KDE 354 abgerechnet werden, wenn Frage 1 mit Teilleistung (nur Arteriographie kodierbar) beantwortet werden muss?

    Danke für alle Meinungen und Erfahrungen

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo ochpowi,

    ich sehe das eher unter DKR P004f Punkt 4. Die Prozedur wurde m. M. n. nahezu vollständig erbracht, alle "Gerätschaften waren im Gefäß" und wurden auch verbraucht, Aspiration erfolgte auch, war nur nicht von Erfolg gekrönt. Entsprechend würde ich sowohl 8-836.81 und 8-83b.80. kodieren.

    MfG findus