Umgang mit dem Time Out Room

  • Hallo zusammen,

    wir haben in unserer psychiatrischen Klinik nun seit kurzem einen Time Out Room, nun sind einige Fragen zur korrekten Dokumentation sowie der rechtlichen Absicherung aufgetreten.

    Also

    - wann wird das Merkmal Time Out Room gesetzt? Nur wenn der TR geschlossen ist oder auch wenn Patient:in freiwillig im TR ist aber jederzeit die Möglichkeit hat den Raum zu verlassen (dieser also offen ist)?

    - wann kann das Merkmal Besondere Sicherungsmaßnahme gesetzt werden?

    - Kodierung der 1:1 Betreuung über die Kamera möglich?

    - richterliche Genehmigung ist bei der Zwangsmaßnahme nötig.. aber gibt es ansonsten etwas zu bedenken?

    - Protokollierung dieser Maßnahme?

    Ich bin gespannt wie Erfahrungen und Handhabungen aus anderen Häusern sind und freue mich über Rückmeldungen zu den o.g. Punkten aber auch zu weiteren Punkten, die dringend zu beachten sind.

    Vielen Dank und viele Grüße aus Hannover

    C. Körtke

  • Hallo Carolin,

    wir haben keinen Time Out Room aber ich würde als Ressourcenverbrauch die Betreuung/ Beaobachtung des/r PatientIn sehen. Der Aufenthalt an dem Ort kann als Sicherungsmaßnahme (Intensivmerkmal) verbucht werden. Der Aufwand erklärt sich doch dadurch, dass dafür Personal erforderlich ist, das den Patienten beobachtet. Das kann dann im Rahmen einer unmittelbaren 1:1 Betreuung bei der/dem PatientIn erfolgen oder durch Sichtkontrollen durch eine Scheibe oder mittels Kamera. Wir dokumentieren das dementsprechend als 1:1 Betreuung aber werten für den OPS-Kode 9-640 nur die mit direktem Patientenkontakt. Dafür verlangt der MD dann aber eine mindestens stündliche erfolgte schriftliche Beobachtungsnotiz - ein Abhaken eines Zeitintervalls reicht da nicht aus. Das alleinige Merkmal Tür offen/ Tür zu sollte eigentlich kein Unterscheidungsmerkmal darstellen wie überhaupt bei der Unterbringung von PatientInnen auf geschlossenen Abteilungen. Welche forensischen Vorgaben beim Time Out Room gefordert sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin gespannt auf weitere Beiträge zu dieser Frage.

    Schöne Grüße nach Hannover