• Hallo zusammen,
    Ich studiere Betriebswirtschaft Fachrichtung öffendliche Wirtschaft/ Krankenhaus an der Berufsakademie. Das Studium ist nach dem Dualenprinziep organisiert. Das heißt die theorie Phasen und praxis Phase wechseln ca. alle 3 Monate.
    Im September 2004 werde ich das Studium mit dem Diplom beenden.
    Jetzt meine Frage:

    Wie sehen die beruflichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt, speziell im Klinikbereich aus?

    Gruß
    F.Reza

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr / Frau Reza,

    Das duale Lernprinzip halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Das Problem an Ihrer Frage ist - und darum hat bisher wohl auch niemand geantwortet - dass ich (wir ?) nicht weiß (wissen), was denn genau die Inhalte Ihres Bildungsganges sind. Berufsakademien haben bei mir oft einen zweifelhaften Ruf, weil die Inhalte der Lehre bisweilen veraltet sind und / oder nur Geld vom Arbeitsamt bei schlechter Qualität der Inhalte "abgezockt" werden soll. Ich kenn' auch niemanden bei diesen (wie aus dem Boden schießenden) Akademien, dem ich vertraue. Ich kenne auch niemanden, der bisher in irgendeiner Weise einen Namen im Gesundheitsbereich hat (Sie haben recht, wenn Sie jetzt sagen: "Dann kennst du eben nicht die Richtigen"). Mag ja sein. Aber irgendwelche Zertifikate, Diplome etc. werden leider heutzutage etwas inflationär gehandhabt. Oft gibt es ja nicht einmal ein verbindliches (geschweige denn anerkanntes) Curriculum für solche "Ausbildungen". Diese Kritik ist nicht gegen die Teilnehmer, vielmehr gegen die Anbieter gerichtet. Grundsätzlich schadet eine betriebswirtschaftliche Ausbildung in keiner Branche, wenn Sie aber mit Ihrer Frage auf den Krankenhausbereich zielen, würde ich mir mehr Infos zu den Lehrenden, der Institution und den konkreten Inhalten wünschen.
    OK ?

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Allegra Herr Reza,

    wenn Sie sich die vielen Fragen und Antworten in diesem Forum ansehen und auch bemerken, wie unterschiedlich viele Auslegungen sind, dann sollten Sie zu genau dem Schluß kommen, den Sie wünschen: die Chancen sind riesig, vorausgesetzt die Lerninhalte usw. entsprechen dem hier gefragten Wissen (siehe Admin-Beitrag Sommerhäuser). Z.B. war schon vor ca. zwei Jahren in der Presse von der BWKG zu lesen: die Krankenhäuser suchen händeringend MDA. Wenn ICD / OPS / DKR / KHEntgG / KFPV keine Fremdwörter für Sie sind ...
    Unser Verbund-KH Waiblingen bei Stuttgart z.B. sucht dringend einen MDA!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morge Herr Konzelmann,

    Zitat

    Original von Guenter_Konzelmann:
    Unser Verbund-KH Waiblingen bei Stuttgart z.B. sucht dringend einen MDA!

    Zitat

    Original von F_Reza:
    Ich studiere Betriebswirtschaft Fachrichtung öffendliche Wirtschaft/ Krankenhaus ...

    Ich glaube nicht, dass Ausbildung und gewünschte Tätigkeit in Einklang zu bringen sind.

    Gruß


    --
    D. D. Selter

  • Zitat


    Original von Admin:
    ...
    Berufsakademien haben bei mir oft einen zweifelhaften Ruf, weil die Inhalte der Lehre bisweilen veraltet sind und / oder nur Geld vom Arbeitsamt bei schlechter Qualität der Inhalte "abgezockt" werden soll. Ich kenn' auch niemanden bei diesen (wie aus dem Boden schießenden) Akademien, dem ich vertraue.
    ...

    Lieber Herr Sommerhäuser,

    ich bin mir sicher, dass Sie nicht DIE Berufsakademien meinen. Diese gibt es seit den 70er Jahren in BaWü, es gibt nur eine Handvoll davon und die sehr gute Ausbildung an diesen BAs schliesst mit einem Diplom ab, das dem der Fachhochschulen gleichgestellt ist. Ihre Kritik zielte doch sicherlich auf die zahlreichen Institutionen, die jetzt auf den "DRG-Zug" aufspringen und die Nachfrage nach BWL im Gesundheitswesen mit zugegebenermaßen oft zweifelhaften Angeboten ausnutzen. Oder?

    :jay:

    Simone