Intervertebraler Cage

  • Hallo, liebes Forum,

    es ist ja schon nicht so leicht, den Unterschied zwischen Cage als Wirbelersatz und intervertebralem Cage zu verstehen.

    Einer unserer Ärzte kodiert jetzt allerdings das Vertebral-Body-Stenting-System mit 5-83b.70, was ich für falsch halte.

    Er meint, das VBS-System wäre ein intravertebraler Cage, m. M. nach ist das aber eben kein intervertebraler Cage.

    Wer gibt Erleuchtung? Ist hier die 5-839.a0 (Kyphoplastie) eine ausreichende Kodierung? Macht im Erlös doch einen erheblichen Unterschied.

    Viele Grüße und danke für Hilfe

    Anne:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von anneDD (26. Januar 2022 um 14:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne,

    nach meiner Kenntnis werden die "Cages" bei der Vertebral-Body-Stentoplastie zur ventralen Augmentation / Abstützung bei z.B. Sinterungsfrakturen bds. in den Wirbelkörper eingebracht, dann mittels Ballon aufgedehnt und mit Zement plombiert. Damit handelt es sich um intravertebrale Stents und nicht um einen intervertebralen Cage. In meinen Augen ist somit 5-839.a0 der korrekte Kode für den geschilderten Fall.

    VG B. Sommerhäuser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Burkard hat es schon gesagt. Aber zur Verdeutlichung: 5-839.a ist kein expliziter Kode für eine Kyphoplastie, sondern sagt:

    Implantation von Material in einen Wirbelkörper mit Verwendung eines Systems zur intravertebralen, instrumentellen Wirbelkörperaufrichtung

    Es spielt keine Rolle, ob das Material nun Zement oder Draht oder Netz oder alles zusammen ist. Somit ist die Kodezuordnung hierzu eindeutig und ganz sicher nicht 5-83b.7.