Kodierung U07.1! (Covid) nur bei pos. PCR?

  • Hallo,

    wie würden Sie die Kodierung begründen ?

    Weil in den DKR D012 ausdrücklich auch auf die BfArM Kodierempfehlung Bezug genommen wird ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    sehr guter Hinweis! Direkt in den DKR verankert.

    Da kann eigentlich nur noch dazwischen kommen, dass das höchste Sozialgericht die DKR für grundsätzlich ungültig erklärt.

    Viele Grüße

    M2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (9. Juni 2022 um 20:37)

  • Hallo nochmal,

    ich finde es einigermaßen lachhaft, dass weder das RKI noch sonst jemand klarstellen kann, was ein "labordiagnostischer Nachweis" bzw. ein "Labortest" ist.

    vgl. Kodierempfehlung-COVID-19.pdf

    Ist ein Antigen-Schnelltest (Teststäbchen in die Nase, Testflüssigkeit, Teststreifen zum Ablesen) ein labordiagnostischer Nachweis?

    Unterscheidet sich das, je nachdem, ob es ein Selbsttest ist oder ob eine geschulte Pflegekraft den Test durchführt?

    Wir haben darüber aktuell Stress mit einer Kasse.

    Viele Grüße - NV

  • Was sie da beschreiben wäre ein POC-Test, der ja auch über Zusatzentgelt weniger hoch entlohnt wird wie Labor-Antigentest. Diese POC-Testungen wenden wir tatsächlich nicht an in der stationären Praxis.
    Bei uns wird immer noch ein Labor-Antigentest gemacht bei jedem Patienten. Ist der Patient symptomatisch oder soll auf eine Station mit kritischem Patientenklientel (Onkologie, Geriatrie, ITS/IMC) auch ein PCR.
    Ist der Antigentest bei asymptomatischen Patienten positiv, wird ebenso mit PCR nachgetestet.

    Nur Labortests führen zur Diagnose U07.1.
    Der Kode U07.2 hat tatsächlich seit Beginn der Pandemie keine Relevanz oder Bedeutung gehabt. Das hat auch das InEK mittlerweile mehrfach bestätigt.

  • Hallo zusammen,

    nachdem es ja langsam mit den C-Infektionen wieder losgeht und PCR-Tests immer schlechter erstattet werden versuche ich es noch einmal in dieser Runde:
    Gibt es mittlerweile Erfahrungen darüber, ob der MD eine U07.1 aufgrund einer bzw. mehrerer PoCs akzeptiert oder abgelehnt hat?

    Eine offizielle Antwort auf die Frage, ob PoCs zu labortechnischen Verfahren gehören oder nicht sucht man ja in diesem ansonsten alles Unwesentliche regelndem Lande vergebens...

    Schöne Grüße, Anyway

    Einmal editiert, zuletzt von Anyway (10. Oktober 2023 um 12:27) aus folgendem Grund: Korrektur PCR-Erstattung

  • siehe: "4. Vereinbarung nach § 26 Absatz 2 KHG über ein Zusatzentgelt für Testungen auf das Coronavirus SARS-CoV-2 im Krankenhaus vom 24.04.2023", §1, Abs.4

    Damit hat unser MD bisher keine Probleme, wenn wir unseren PoC durch Belege erklären können.

  • Hallo RaKla,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich finde das zwar erstaunlich, da sich die erwähnte Vereinbarung doch lediglich auf Zusatzentgelte bezieht, aber wenn der MD das schluckt, ist das schon mal ein guter Hinweis.

    Schöne Grüße, Anyway