Med. Fachangestellte = Pflegefachperson?

  • Hallo,

    ich glaube zwar, die Antwort zu kennen, aber zur Sicherheit:

    Kann eine MFA ihre Leistungen am Patienten als Therapieeinheiten kodieren, wenn sie eine Therapieausbildung hat?

    Vielen Dank - NV

  • Hallo NuxVomica,

    Hierzu noch meine Frage welcher Komplex Kode ist denn hier betroffen und welche Therapie?

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo,

    es geht um Therapieeinheiten (TE) im Rahmen von Regel- oder Intensivbehandlung oder StäB usw.

    Die MFA hat eine Ausbildung in Aromatherapie (ist eigentlich egal) und bietet diese den Pat. an. Dabei führt sie natürlich auch Gespräche.

    Ich meine, dass sie trotzdem nicht zu den Berufsgruppen zählt, die diese Leistungen als TE erfassen (kodieren) dürfen.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo NuxVomica,

    die Therapien die durchgeführt werden sind immer im Kontext zu den Teammitgliedern des Behandlungsteams zu sehen. Da taucht eine MFA nicht auf. Da sie kein Krankenpflegeexamen hat ( da MFA) ist hier Ihr Angebot mit Sicherheit hilfreich aber keinen Eintrag wert, da die Quali fehlt. So meine Ansicht.

    Einen schönen Tag noch

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo NuxVomica,
    Hallo Aachen1,

    wir stehen in unserem Haus auf dem Standpunkt, dass jede an der Behandlung beteiligte Person Leistungen dokumentieren sollte, wenn sie denn relevant sind. Eine MFA wird aber nicht zum multiprofessionellen Behandlungsteam gerechnet (da wie schon erwähnt kein Examen vorhanden).

    Pflegekräfte generieren übrigens mittlerweile keine TE's mehr.

    Schöne Grüße, Anyway