Kodierung der Diagnosen F70.- ff Intelligenzminderung mit Verhaltensstörung

  • Liebe Forumsmitglieder,

    es ist nicht der erste Beitrag in diesem Forum, der die Intelligenzminderung mit gleichzeitiger Verhaltensstörung thematisiert, aber hier in anderer Fragestellung. wir befinden uns mit dem MD in stetigem Dissens in der Kodierung der Nebendiagnosen F70.- / F71.- . Der MD sieht diese Diagnose als nicht bestätigt an und verlangt in seiner Begründung statt dessen die Verschlüsselung mit einem Kode aus F79.-. Von ärztlicher Seite wird die Kodierung verteidigt, mit der Begründung, dass mit dem seit jeher unveränderten Zustand der PatientInnen . Diese hätten die Diagnose der Intelligenzminderung bereits aus Aufenthalten, manche noch aus Aufenthalten in der der KJP und der Folgezeit. Der Zustand sei seitdem unverändert. Die Diagnose, meist als Nebendiagnose verschlüsselt, verursache einen zusätzlichen Aufwand wegen der mit ihr verbundenen Verhaltensstörungen. Angefangen bei den erforderlichen Kontaktaufnahmen und Absprachen mit den bestellten BetreuerInnen der Betroffenen, hat auch der Sozialdienst zumeist einen höheren Aufwand mit dieser Patientengruppe. Je nach Grad der Verhaltensstörung verlieren die PatientInnen ihre Wohnung oder ihren bisherigen Heimplatz. Dann müssen neue Wohnmöglichkeiten gesucht bzw. gefunden werden. Das führt dann wiederum zur Verlängerung der Verweilzeiten.

    Durch diesen (Mehr-)Aufwand erklärt sich auch die Triggerwirkung dieser Diagnosen in eine höherwertige PEPP. Der MD erkennt jedoch als Ressourcenverbrauch nur eine erfolgte Intelligenztestung an. Nur durch die Vorlage eines entsprechenden Testergebnisses sei die Kodierung gerechtfertigt. Eine Testung bestätigt lediglich nur die Diagnose, die bereits seit langem bekannt ist und keinen Mehrwert für die laufende Therapie und die zukünftige Behandlung zur Folge hätte.

    Sind diese Auseinandersetzungen auch in anderen Häusern bekannt? Wie positioniert man sich dort dazu? Mit welchen Argumenten vermag man den MD vielleicht zu überzeugen? Wir sind gespannt auf die Reaktionen in diesem Forum.

    Liebe Grüße von der Ostseeküste!

    --

  • Admin 24. Februar 2022 um 10:14

    Hat den Titel des Themas von „Kodierung der Diagnosen 70.- ff Intelligenzminderung mit Verhaltensstörung“ zu „Kodierung der Diagnosen F70.- ff Intelligenzminderung mit Verhaltensstörung“ geändert.
  • Hallo Jo_Hanna,

    bei den Kodes ist unter Info einiges beschrieben. ZB:

    Der Schweregrad einer Intelligenzstörung wird übereinstimmungsgemäß anhand standardisierter Intelligenztests festgestellt. Diese können durch Skalen zur Einschätzung der sozialen Anpassung in der jeweiligen Umgebung erweitert werden. Diese Messmethoden erlauben eine ziemlich genaue Beurteilung der Intelligenzstörung. Die Diagnose hängt aber auch von der Beurteilung der allgemeinen intellektuellen Funktionsfähigkeit durch einen erfahrenen Diagnostiker ab.

    Intellektuelle Fähigkeiten und soziale Anpassung können sich verändern. Sie können sich, wenn auch nur in geringem Maße, durch Übung und Rehabilitation verbessern. Die Diagnose sollte sich immer auf das gegenwärtige Funktionsniveau beziehen.

    Aus meiner Erfahrung gibt es wenig Chancen ohne Assessment oder ohne ausführliche Einschätzungsdoku eines erfahrenen Diagnostikers (was auch immer das heißen mag) die ND durchzubekommen.

    Wir senden auch alte Testergebnisse mit und je nach Gutachter ist die restliche Doku ausreichend, allerdings ganz ohne Punktzahl bleibt wohl nur die F79.ff.

    Bin gespannt, ob es andere Erfahrungen gibt.

    Viele Grüße

  • Danke Huibu für die Antwort!

    dann werde ich zukünftig stets darauf hinweisen, dass nach Möglichkeit sämtliche Vorbefunde angefordert werden, aus denen eine Testung mit dem Ergebnis einer Intelligenzminderung hervorgeht. Aus der Verlaufsdokumentation ließe sich eine Verhaltensstörung im einen oder anderen Fall ableiten - je nach Konstalation mit anderen psychiatrischen Diagnosen nicht immer leicht trennbar. In den Fällen, wo wir kaum Nachweise darlegen können, bleibt dann nur die F79.-ff übrig. Cést la vie.

    Ein schönes Wochenende allen Forumsmitgliedern!