ACDF (ventrale Fusion) HWS 2 Höhen, Unterschied 2021 zu 2022

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    mir als an Codierfragen interessierter Arzt stellt sich folgende Frage:

    Nach meiner Erfahrung wurde im Jahr 2021 eine 1-Höhen ACDF (ventrale Fusion; also ventraler Zugang 1 Höhe, Diskektomie, Cage intervertebral und somit ventrale Spondyoldese eine Höhe) in die DRG I10D, eine 2-Höhen ACDF in die I10B gruppiert.

    Wie ist das nun in 2022?

    Wiederum nach meiner Erfahrung bleibt es bei der 1-Höhen-ACDF bei der I10D mit 2 Tagen uGVD.

    Bei der 2-Höhen-ACDF ist es mir aber unklar. Landet sie weiterhin in der I10B? Andere Hinweise sprechen für eine I09I oder eine I10C.

    Wer kann mir hier helfen?

    Vorab schon herzlichen Dank!

    Beste Grüße, Pedikel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pedikel,

    im Bereich WS-Chirurgie gab es für 2022 Umbauten, die - wie jedes Jahr - zu Fallwanderungen führen können.

    Ein Bsp. ist die I10B RG 1,813 (Andere Eingriffe an der WS mit bestimmten komplizierenden Eingriffen...) aus 2021 die sich bei

    Osteosynthese an der Wirbelsäule durch intervertebrale Cages: 2 Segmente

    Osteosynthese an der Wirbelsäule durch ventrales Schrauben-Platten-System: 1 Segment

    Osteosynthese an der Wirbelsäule durch Schrauben: 1 Segment

    in 2022 in der DRG I10C RG 1,619 (Andere Eingriffe an der Wirbelsäule bei Bandscheibeninfektion oder mit bestimmtem Eingriff an der Wirbelsäule) wiederfinden kann. Daher handelt es sich m.E. um Auswirkungen des Entgeltkataloges, also einen Katalogeffekt.

    Nachzulesen u.a. hier

    VG B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    vielen Dank für die ausführliche Information!!

    Kennen Sie auch vl ein Glossar, wo ich Begriffe wie "Katalogeffekt" oder "Fallwanderung" nachlesen kann?

    Vielen Dank

    Pedikel