• Hallo liebes Forum,


    ich bin derzeit Praktikantin in einem Krankenhaus und bin nun schon des Öfteren auf den Begriff der CCL-Matrix gestoßen. Obwohl diese öffentlich nicht mehr zugänglich zu sein scheint, stoße ich immer wieder auf die Tabellen die als CCL Matrix 21/22 mit Änderungen o.Ä. bezeichnet werden, bspw. https://view.officeapps.live.c….xlsx&wdOrigin=BROWSELINK


    Nun habe ich einige Fragen hierzu. Ich nehme an, dass dies nicht die tatsächliche CCL Matrix ist, dennoch würde ich das ganze gerne etwas besser verstehen. Sehe ich das richtig, dass unter Op.CCL und Med.CCL die Werte stehen, die entsprechende ICD in Bezug auf die B-DRG annehmen kann, wobei hier zwischen den Werten von operativen und neonatologischen sowie medizinischen Behandlungsepisoden unterschieden wird und wie kann ich mir diese CCL-Listen zu nutzen machen?

    Außerdem würde mich interessieren, ob es denn noch irgendeine Möglichkeit gibt an die aktuelle CCL-Matrix zu gelangen, die Definitionshandbücher liegen ja nicht mehr als Buchversion vor, also auch die beiliegende CCL-Matrix auf der CD nicht.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

  • Hallo,

    die CCL-Listen und Berechnung sind in den Handbüchern (Band 3 Kompakt oder Band 5 Normalversion) Anhang C.

    Definitionshandbuch 2022, InEK GmbH

    Da wird auch erklärt wie der PCCL-Wert berechnet wird.

    Im praktischen Krankenhausabrechnungsleben braucht das aber niemand.

    Es wird so genau wie möglich lt. den DKR kodiert und den PCCL-Wert berechnet der Grouper.

    Das rechnet niemand nach:


    Bei ihrem Link hat jemand liebevoll das PDF vom InEK in eine Tabelle übertragen - was ganz praktisch ist, wenn man wirklich mal wissen will, ob z.B. eine "ähnliche" Diagnose einen CC-Wert hätte.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Vielen Dank schonmal.

    Habe ich es richtig verstanden, dass die Werte zwischen 1-4 bzw. 1-3 Werte sind, die die Nebendiagnosen je nach B-DRG annehmen könnten? Und gibt es Listen in denen für jede HD der CCL-Wert für entsprechende genau angegeben ist?