Nierenzyste, infiziert

  • Hallo wertes Forum

    Ich stehe ein wenig auf meinem eigenem Kabel.

    • Aufnahme mit Infektionszeichen: In der Blutkultur (1x) E. coli. Wortlaut Brief : "am ehesten ist die Infektursache im Bereich des Urogenitaltrakts im Sinne eines Harnwegsinfekts oder Zysteninfekts zu sehen".
    • Bekanntes Nierentransplantat mit Insuffizienzzeichen
      • Dialysepflichtigkeit liegt vor
      • Die andere Niere wurde in der Vergangenheit bereits entfernt
    • Als Hauptdiagnose wurde A459.8+/B96.2* kodiert. Muss korrigiert werden. OK.
    • Der MD sagt aber, dass es N39.0+/B96.2* wäre.
      • Dass unterstellt jetzt der MD.
    • Ich suche zur Simulation jetzt einen schlüssigen Kode für eine infizierte Nierenzyste.
    • Es handelt sich um eine transplantierte Niere.
      • Unterstellend kann ich nur vermuten, dass ein Q-Kode nicht richtig ist, weil man wohl keine Zystenniere transplaniert
    • N28.1 "Nierenzyste" wär ja ganz nett. Ich habe aber die begleitende Infektion nicht getroffen.
    • Einen zutreffenden *-Kode im Kapitel IVX "Krankheiten des Urogenitalsystems" , der eine Infektion beschreibt finde ich auch nicht. Die, die da sind (N29.-) beschreiben ja andernorts klassifizierte Krankheiten.

    Sollte mir tatsächlich nur N28.88 "Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Niere und des Ureters" zusammen mit *B96.2 bleiben.

    Danke für Eure Meinung

    Bruce

  • Hallo Bruce,

    Könnte der Begriff „Zysteninfekt“ nicht einfach ein ungeschickter Ausdruck für Cystitis sein?

    Wobei man dann bei einer so vagen Lokalisationsangabe wirklich nur N39.0 angeben könnte. Die Tatsache der Transplantatniere wäre dann ggf. über eine Nebendiagnose abzubilden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo Herr Breitmeier

    Danke für Ihre Antwort. Möglich, dass Sie recht haben. Letztendlich fehlt mir ein Gegenbeweis, sodass ich N39.0 wohl kodieren werden.

    Danke und Gruß

    Grey