elektronische Vorgangsübermittlungs-Vereinbarung (eVV)

  • Zitat

    weil es de facto anders nicht mehr geht.

    Guten Morgen,

    genau!

    Gruß

    merguet

  • Hallo Merguet, hallo Herr Horndasch,

    darf ich noch einmal nachfragen, welches Release Sie nutzen. Uns wurde Mitte Mai gesagt, dass mit dem derzeitigen Release 1.08.x kein Title zu übertragen sei.

    Mit Release 1.09 bei Nutzung des Endpunktes in der Version 5 (was immer das auch bedeuten mag?) seien documenttitle mit zu übergeben. Sofern nach dem 1.7.22 weiterhin mit v4 nur der documenttype geliefert werde (was demnach auch ab 1.7.22 möglich ist), werde der documenttitle ergänzt.

    Das sei in der API-Fachdoku, Stand 18.5.2022 auch so beschrieben.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo M2,

    ich rede vom Web-Portal und nicht von einer automatisierten Anbindung. Und da steht unter Version: 1.09.2+801e0477.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Foristen,

    manches kann man nur als Satire ertragen. Mit Schreiben mit Datum von gestern versucht die DKG, die Vertragspartner zum Einlenken und zur Verlängerung der Pilotphase zu bewegen. Genau heute, an dem Tag, an dem jede*r Nutzer*in des LE-Portals per Click bestätigen musste, dass er*sie die neuen Regeln zur Kenntnis nimmt und akzeptiert.

    Zitat


    Kurz vor Beginn der Übermittlung liegen uns vielfach Rückmeldungen aus der Praxis vor, dass ein flächendeckender Start zum 1.7.2022 sowohl von Krankenhäusern als auch einzelnen Medizinischen Diensten nicht umgesetzt werden kann.

    Ja ist das die Möööglichkeit?

    Es ist derartig erbärmlich, dass man es nur noch mit schwarzem Humor ertragen kann.

    mit grimmigem Gruß

    merguet

  • Hallo,

    "erbärmlich" ist geradezu euphemistisch. Da gibt es, wie eigentlich regelhaft bei der elektrischen Datenverarbeitung, viele Ungereimtheiten. Wenn Sie die Probleme bei den STROPS-Anträgen betrachten!?!

    Können Sie mir sagen, weshalb bei Nutzung des Webportals die "title" (s.o.) anzugeben sind, bei Nutzung einer Schnittstelle aber nicht. Warum ist in § 4 Abs. 5 EEV ausgeführt:

    • "(5) Krankenhäuser können bei der Dokumentenübermittlung die Dokumentenklassifizierung gemäß Anhang 1 der Anlage 1 ab dem 01.07.2022 übermitteln. Mindestens haben sie aber die Unterlagen den Kategorien

      a. Krankenhausberichte,

      b. Kurve, Pflege‐ oder Arzt‐Doku,

      c. Technische/Labor‐Befunde und

      d. zusätzliche Unterlagen

      zuzordnen."

    In der Anlage wird dann aber bestimmt, dass ab 1.7.22 die "title" bereitzustellen seien.

    Warum soll neben dem "title" überhaupt der "document-type" (KHB, KPA, TLB, ZUS) angegeben werden, ergibt er sich doch aus dem "title"?

    Oder habe ich da was übersehen?

    Viele Grüße

    M2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (2. Juli 2022 um 13:13)

  • Moin,

    der ganze Schlamassel war doch bereits ab dem Update vom 08.06.2022 bereits erwartbar als der MD die Title-Zuordnung aktiv geschaltet hat.

    Dass die DKG jetzt noch versucht iwas gerade biegen zu wollen, ist ein Treppenwitz...

    Wohl dem der bereits im Vorfeld entsprechende IT und Archive hat, die das jetzt umsetzen können. Alle anderen gucken in die Röhre.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo medman2,

    aus der Formulierung im § 4 Abs. 5 eVV

    „Krankenhäuser können bei der Dokumentenübermittlung die Dokumentenklassifizierung gemäß Anhang 1 der Anlage 1 ab dem 01.07.2022 übermitteln“

    wurde in der 1. Änderungsvereinbarung zur eVV vom 09.03.2022 (Quelle)

    „Krankenhäuser haben bei der Dokumentenübermittlung die Dokumentenklassifizierung gemäß Anhang 1 der Anlage 1 ab dem 01.07.2022 zu übermitteln“ (Hervorhebungen jeweils durch mich).

    Viele Grüße,

    FBR

  • Hallo FBR,

    wissen Sie zufällig auch, weshalb überhaupt neben dem "title" der "document-type" (KHB, KPA, ...) anzugeben ist, ergibt er sich doch aus dem "title"?

    Viele Grüße

    M2

  • Guten Morgen,

    mir sind einige Kliniken bekannt, die diese Datenlieferung auch schon vor dem 01.07.22 automatisiert bereitgestellt haben, eine auch mit allen bisher bekannten Registern (über 30). Darauf können nun die Kassen und der MD verweisen, der Spielball liegt dann bei den Krankenhäusern zur Umsetzung, da kann jetzt die DKG schreiben was sie möchte.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    Einmal editiert, zuletzt von Ductus (5. Juli 2022 um 07:05)