Kürzung Schenkel Aortenprothese

  • Hallo zusammen,

    bei einer 2019 eingebrachten Y-Prothese (Aortenaneurysma) wurden bei Knickbildung beide Schenkel gekürzt.

    Wie kann ich das über einen OPS-Kode abbilden? Den Revisionskode 5-394.2 haben wir schon kodiert, wir würden den Eingriff aber gerne spezifisch abbilden ...

    Vielen Dank!

  • Guten Abend!

    Wie haben Sie die OP durchgeführt? Resektion eines Prothesenteils und End-zu-End-Anastomose? Kürzung und Neuanlage der Anastomose?

    Im OPS 5-382.-- (Resektion und Reanastomosierung) findet sich leider keine Gefäßprothese. Je nach OP könnte (Teil-)Entfernung vasculäres Implantat 5-394.4 oder Revision Anastomose 5-394.1 passen.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Morgen,

    hier ein Auszug aus dem OP-Bericht:

    Darstellung beider Iliacalgefäße, die nach proximal verlagert sind. Von dort aus wird die Prothese nach proximal frei präpariert. Knickbildung beider Schenkel. Hier wird nach systemischer Gabe von 3000 Einheiten Heparin zunächst auf der rechten Seite und anschließend auf der linken Seite die Prothese auf einer Strecke von 2-3 cm gekürzt und anschließend mit Prolene 4-0 fortlaufend End zu End re-anastomosiert. Das gleiche Vorgehen wird auf der linken Seite durchgeführt. Beide Schenkel liegen gerade vor. Verschluss des Aneurysmasackes. Verschluss des Peritoneums mit Monofil 4-0 fortlaufend.

    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank!

  • Guten Tag!

    Dann bleibt 5-394.4 Das ist zwar sehr unspezifisch, aber einen spezifischeren Code scheint es nicht zu geben. Vielleicht kann man noch den Zugang kodieren?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg