CT - gesteuerte Punktion - ambulant machbar?

  • Guten Tag,

    der MD bestreitet regelmäßig die Notwendigkeit stationärer Krankenhausbehandlung bei diagnostischer, CT - gestützter Punktion von fraglichen Abszessen, Weichteilstrukturen etc.. - Es handelt sich hierbei explizit um Fälle, bei denen im Regelfall nur eine entsprechende Punktion erfolgt mit Überwachung, Verbleib dann bis zum Folgetag.

    Laut MD sind diese Interventionen ambulant erbringbar. - Nach Rücksprache in der Region gibt es scheinbar keine Radiologie (KV oder KH), die diese ambulant erbringbar. - Insbesondere aufgrund der postinterventionellen Nachbeobachtungspflicht ist dieses sicherlich im KV - Bereich eine nicht gern gesehene Leistung.

    Gibt es diesbezüglich Anregungen zur Durchsetzbarkeit von Fällen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    eine Ablehnung im Bauchraum wäre tatsächlich ungewöhnlich, welche Regionen werden bei den abgelehnten Fällen punktiert?

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    bei Punktionen in Weichteilen haben wir auch Probleme, intraabdominal oder intrathorakal nicht.

    Vielleicht müsste man das Gespräch mit den Ärzten vor Ort zum Procedere suchen.

    Was wir bei solchen Fragestellungen, die meist von einer großen grünen Kasse kommen, häufig weiterhilft, ist die direkte Ansprache bei der Kasse.

    ..."Man möge benennen wo diese Leistung in der Region oder überregional ohne Überwachung vorgenommen wird"....

    Entweder Sie erhalten darauf keine Antwort, dann ggf. über RA prüfen lassen oder man sagt ihnen wo der Hase im Pfeffer liegt, weil z.B. diese Leistung regional erbracht wird.

    Dann suche ich tatsächlich das Gespräch mit den Ärzten, um eine Verfahrensänderung herbeizuführen.

    Das können dann auch vorherige Kostenzusagen, formuliert durch die Klinik sein, die Krankenkassen mögen das "ganz besonders gerne"....

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo, Ductus

    Danke für die Rückmeldung. - Ich hoffe, der Fall bleibt ein Einzelfall. - Jedenfalls vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Herzliche Grüße