Implantation Stent Viabahn Arteria iliaca externa

  • Liebe Kollegen,

    ich benötige einen Kodiertipp:

    Wird die Implantation in der A. iliaca externa über 5-38 oder 8-842 kodiert?

    Die Arteria femoralis communis rechts wird im distalen Bereich freigelegt und nach systemischen Liqueminisierung des Patienten mit 5000 IE Liquemin im Bereich der Gabel anschließend eröffnet. Ein Führungsdraht wird unter BV-Kontrolle bis in die Aorta vorgeschoben. Die Schleuse wird im Bereich der distalen Arteria femoralis communis platziert. Durchführung einer retrograden Angiographie. Diese bestätigt die Stenose im distalen Bereich der Arteria iliaca externa. Die Stenose wird mit einem 5 mm Ballonkatheter (Mustang) vorangioplastiert. Unter road-map-Bedingungen wird eine Stentprothese (Viabahn 8x 39 mm) mit bioaktiver Oberfläche so positioniert, dass die Stenose komplett überbrückt ist. Nun erfolgt die Freisetzung der Stentprothese, diese kommt wie geplant zu liegen. Nach Entfernung der Träger System zeigt die angiographische Kontrolle eine Taillierung im Bereich der Stenose, sodass diese gezielt mit einem Ballon Angioplastiekatheter (Mustang 8 x 20 mm) angioplastiert wird.

    Freue mich über Eure Rückmeldung.

  • Guten Tag!

    Die VIABAHN wird im Bereich Iliaca mit 8-842.0q kodiert. 5-38a.-- wird bei den Aortenstentprothesen verwendet.

    Wichtig ist die Kodierung der bioaktiven Oberfläche, um das NUB abrechnen zu können: 8-83b.e1

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo,

    und ganz wichtig ist die medizinische Begründung, weil nach Auffassung der Rechnungsprüfer hier auch ein einfacher Nitinol-Stent ausreichen würde.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    Ihr verhandeltes NUB enthält die entsprechende Indikation. Bsph. pAVK und Becken-/Beinarterienaneurysmata.
    So fern Sie eine entsprechende Indikation nicht mit den Kostenträgern ausgehandelt haben, müssen Sie dies entsprechend korrigieren.
    Btw, das NUB-ZE sollte daher auch nur über den Zusatzschlüssel 8-83b.e1 auslösen.

    Hier müssen Sie sehr vereinfacht nur beachten, wie Sie zum Ziel kommen:

    Für die Viabahn-Prothese hat z.B. Gefäßchirurg ja schon mehrmals Stellung genommen, meine ich mich zu erinnern.

    Das Einbringen von VBX-Stentgrafts im Rahmen einer PTA wird regulär über den OPS 8-842.* abgebildet.

    Der OPS 5-38a.* wird bei operativer Freilegung im Zugangsverfahren verwendet.

    VG
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental