Vor- und nach-stationäre Preise unverändert seit 1996

  • Hallo,

    das Sommerloch lässt mich fragen, warum seit 1996 niemand auch nur einen Cent die Preise für eine vorstationäre bzw. nachstationäre Pauschale angepasst wurden.

    Außer der Umrechnung von D-Mark in Euro 2002 ist da nix passiert.

    Wenn man mal die gängigen Inflationsrechner im Internet befragt, sollte z.B. eine vorstationäre Pauschale Innere (derzeit 147,25) ungefähr bei 213,55 Euro liegen, um noch die gleiche Kaufkraft / Wert zu haben.

    So ganz grob mit der letztjährigen Kalkulation gerechnet, komme ich da auch auf ca. 220 Euro was im Schnitt so ein vorstationärer Tag (ohne anschliessend vollstat.) kostet.

    Andere Fachgebiete sind da noch weiter auseinander...

    Sollten / könnten die KH da nicht mal gemeinsam über die Landeskrankenhausgesellschaften / DKG nachbohren?

    Oder warten alle auf die große Reform und das ist nur pille-palle?

    Aber das ist eben auch der Preis für die "neuen" Ersatzabrechnungen nach MD-Prüfung und da tut es aus unserer Sicht richtig weh?

    Ideen? Meinungen?

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold