Was ist die richtige HD

  • Sehr geehrtes Forum , sehr geehrte Mitstreiter

    Als Neuling bitte ich um Hilfe. Pat. in Arztpraxis zur zur Chemotherapie, dabei Covidabstrich gemacht der positiv ist. Da Pat. in einer Obdachlosenunterkunft lebt kann er dort hin nicht zurück( es fehlen die Isoliermöglichkeiten). Pat. wird stat. aufgenommen. was kann ich hier als HD nehmen ?


    Bin dankbar für Ihre Vorschläge

  • Guten Morgen,


    welche Symptome weist der Pat. denn auf?

    Klingt ein wenig nach sozialer/verwaltungsseitiger Indikation...


    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Sorry hatte ich nicht erwähnt, er hatte keine Symptome, war rein soziale Indikation . Wie schon geschrieben sammelunterkunft keine Isolation möglich.


    VG

    FZ

  • Hallo Fritzlar, haben sie Kontakt mit dem Träger der Sozialen Sicherung aufgenommen? Das wäre in solchen Fällen sinnvoll um die Kostenträgerschaft klären zu können. Die KK wird eine Isolierung ohne Krankheitszeichen nicht als KH Leistung bezahlen wollen. Ggf. bedarf es einer angeordneten Unterbringung durch die Gesundheitsbehörden. Klingt sehr dramatisch aber hilft am Ende des Tages die entstandenen Kosten für das KH zu sichern!

    Schönen Gruß

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Fritzlar,


    ohne med. Indikation und als Kurzlieger stehen die Chancen schlecht. Der Kostenträger wird die Notwendigkeit einer stat. Aufnahme/Behandlung zu Recht in Frage stellen. Ich würde mich an den Sozialträger der Sammelunterkunft wenden, um eventuell eine Übernachtungspauschale zu erhalten.


    Danke für Ihr soziales Engagement.