OPS Herzschrittmacher

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zur einem ICD. Ich sehe irgendwie momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Der Patient hat einen 2 Kammer ICD und bekommt eine Vorhofsondenrevison und bekommt zusätzlich eine LV- Sonde.

    Habe jetzt

    5-378.c6

    5.378.bc

    Irgendwie bin ich damit auch nicht so glücklich.

    Kann einer helfen?

    Danke u Herzliche Grüße

    Sabrina

  • Hallo Sabsi,

    Das hängt massgeblich auch davon ab, wie und wann die HSM OP erfolgt ist:

    1. Bei tagesgleicher Aufnahme und ursprünglich ambulanter OP die Diagnose, die den Schrittmacher verursachte ( s. §7 AOP Vertrag).

    2. Wiederaufnahme innerhalb der oGVD: Fallzusammenführung mit dem Erstaufenthalt nach §2 FPV ( Komplikation).

    3. Andere Konstellation: Die Diagnose für die Schmerzlokalisation

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo ,

    der Patient ist am E- Tag ca 12 h später wieder aufgenommen worden.

    Also HD aus dem ersten Fall oder ?

    Bei unserem KIS muss ich für jede Fall eine HD setzen.

    LG

    Sabsi

  • Hallo Sabsi1990w,

    eine Diagnosekodierung im Sinne der Kodierung und der Abrechnung müssen nicht immer deckungsgleich sein. Fallführend ist natürlich die Diagnose, die die Aufnahme veranlasst hat. Dies muss bei einer Fallkopplung dann nicht zwingend der Abrechnungshauptdiagnose sein, diese generiert sich (in der überwiegenden Anzahl der Fälle) aus der Hauptdiagnose des ersten Falles.

    MfG stei-di

  • Hallo Sabsi,

    ich stimme Stei-Di zu. In Ihrem Fall wird höchstwahrscheinlich die HD des ersten Falles die richtige Abrechnungs-HD sein. Als ND (und fiktive HD des 2. Falles) kommt wahrscheinlich ein Kode aus R07 in Betracht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen liebes Forum,

    wie würden Sie hier kodieren ? :

    CRT-Revision mit Neu-Anlage der LV-Sonde.

    Mehr Informationen liegen mir nicht vor .:/

    Danke