• Guten Tag,

    ist bei einer elektiven Vorverlagerung der nach dem Ersteingriff gereiften Vena Basilica neben dem OPS 5-392.70 zusätzlich der OPS 5-394.5 kodierbar?

    Der Hinweis zum OPS 5-394.5 ist bekannt, aber entspricht hier die Präparation und Vorverlagerung der Vene nicht bereits dem geleisteten Aufwand? - Was würde mit Revisionscode noch zusätzlich dargestellt? - Letztlich ist ja die Vorverlagerung der Vene ohne erneute Eröffnung des OP - Gebietes nicht möglich.

    Hat jemand noch eine Idee / Hinweis / Script rund um die Thematik Kodierung Shuntchirurgie?

    Herzlichen Dank und Grüße

    Stephan Wegmann

  • Guten Tag!

    Im Regelfall reicht 5-392.70 aus. Ist der spezifische OPS. Wenn Sie aber zusätzlich etwas gemacht haben (Korrektur einer Stenose/Ligatur eines Seitenastes,...) kann man den Revisionskode dazunehmen.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg