offene laterale Retinakulumverlängerung und Kapselplastik (Z-Plastik nach Biedert)

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe ein Problem mit der Verschlüsselung einer offenen lateralen Retinakulumverlängerung als Z-Plastik nach Biedert. Dieses Verfahren wird bei uns bei Patellofemoralem Schmerzsyndrom angewendet und soll gegenüber der klassischen Retinakulumspaltung überlegen sein. Leider finde ich keinen passenden OPS um diese Leistung abzubilden.

    Auszug aus dem OP-Bericht:

    "Hautschnitt von 5 cm Länge über dem lateralen Außenrand der Kniescheibe. Präparation auf die Faszie und aufwendiges Lösen von Briden und Verklebungen. Präparation bis auf das laterale Retinakulum. Behutsame Separation der Retinakulumblätter auf einer Strecke von ca. 10cm und Präparation nach posterior von ca. 2-3 cm zwischen der 2. und 3. Schicht. Die Gelenkkapsel bleibt intakt. Vervollständigen der z-artigen Präparation. Letzte Zügel werden mit der Schere gekappt. Jetzt deutliches Release der Patella. Anschließend versetzte Naht der Retinakulumblätter mit Verlängerung um ca. 2,5cm mit 0er Vicryl-Faden und Fixierung am Übergang der Kapsel. Weiterhin Naht der Gelenkkapsel über dem lateralen Portal." Am Ende erfolgte Blutstillung, Wundverschluss etc.

    Ist der OPS 5-804.1 hierfür der Richtige?

    Unser Operateur wünscht die OPS 5-803.7 bzw. 5-802.6

    Vielen Dank und beste Grüße

    hempelchen