• Hallo zusammen,

    kann mir hier jemand sagen, ob wir als Psychiatrie auch DEMIS Meldungen machen müssen, wenn Patientinnen oder Patienten von uns positiv getestet werden? Ich finde die Infos des RKI nicht ganz eindeutig.

    Einerseits sollen alle Krankenhäuser Verdacht, Nichtbestätigung eines Verdachts, Erkrankung, intensivmedizinische Behandlung, Entlassung aus der Einrichtung und Tod melden (Hinweise zur Meldepflicht - DEMIS Wissensdatenbank - Confluence (gematik.de)).

    Wenn ich mir dann den dort explizit empfohlenen Link mit weiterführenden Hinweisen zur Umsetzung der Meldepflicht des RKI (RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Hinweise zur Umsetzung der Meldepflicht bei Aufnahme einer Person in ein Krankenhaus in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)) durchlese, steht dort unter

    Was muss gemeldet werden?:

    Meldepflichtig ist jede Hospitalisierung in Bezug auf COVID-19. Das bedeutet, dass der Grund der Aufnahme in Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung steht, aber ein direkter kausaler Zusammenhang zum Zeitpunkt der Meldung noch nicht hergestellt werden muss. Dies soll eine niedrigschwellige, zügige und aufwandsarme Meldung gewährleisten. Wird bei Aufnahme der betroffenen Person jedoch deutlich, dass die Krankenhausaufnahme in keinem Zusammenhang mit der COVID-19-Diagnose steht, z.B. bei einem Verkehrsunfall, dann besteht keine Meldepflicht.

    Bei uns (in der Psychiatrie) wird vermutlich nie ein Zusammenhang zwischen Aufnahme und COVID-Diagnose bestehen. Entsprechend müssten wir ja nie melden, oder?!

    Andererseits lautet die Überschrift der Hilfeseite Hinweise zur Umsetzung der Meldepflicht bei Aufnahme einer Person in ein Krankenhaus in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19).

    Was ist mit den Personen, die nicht bei Aufnahme postiv sind, sondern erst während ihres Aufenthaltes erkranken? Für die gelten dann die zitierten Hinweise nicht? Diese müssen dann gemeldet werden?

    Und falls ja, müssen wir die Labormeldung ohne eigenes Labor nicht machen, sondern "nur" die Arztmeldung (FAQ für Krankenhäuser - DEMIS Wissensdatenbank - Confluence (gematik.de))?!

    Wenn hier schon jemand einen Prozess dafür hat, würde mich interessieren, wie Ihr die 24-stündige Terminschiene einhaltet? Insbesondere am Wochenende wird das ja mit dem leitenden Arzt vermutlich schwierig, oder?! Theoretisch müssten sie oder er ja dann ins Haus kommen, oder im Homeoffice am Sonntag-Nachmittag die Meldung machen, oder?!

    Würde mich freuen, wenn jemand etwas beisteuern kann.

    Gruß

  • Hallo TiBo,

    meines Wissens nach ist müssen BPflV-Einrichtungen keine Kapazitätsmeldungen abgeben, wohl aber Erkrankungsmeldungen (nach IfSG) . ABER: Wenn jemand anderes bereits meldet, muss man nicht doppelt melden (Ausnahmeregelung in §  8 Abs. 3 IfSG). Haben Sie ein externes Labor? Dann müsste das nämlich ohnehin bereits DEMIS-Portal melden...

    MfG

    ck-pku