Postoperativer Pleuraerguss - J90 oder J91

  • Liebe KollegInnen,

    wer kann mir mit folgender Fragestellung helfen:

    Nach Eingriffen im rechten Oberbauch (Leber, Galle, Pankreas) kommt es immer wieder zur Ausbildung eine rechtsseitigen Pleuraergusses. - Kodierfähigkeit als Nebendiagnose vorausgesetzt frage ich mich, wie der zutreffend kodiert wird. Eine alte Diskussion verweist auf den ICD J95.88, der jedoch sehr unspezifisch ist.

    Kodiere ich die J90 oder hänge die J91* an ... - woran dann? - An die Primärerkrankung? - Oder an die J95.88? - Oder an einen T - Code ?

    Vielen Dank für die Unterstützung

    Bine

  • Hallo Bine,

    Die J95.88 wäre mir auch zu unspezifisch und der Wortlaut passt überhaupt nicht ( die Pleura ist ja kein Atemweg).

    Ob J90 oder J91 zutreffender ist, hängt m.E. Von der individuellen Situation ab. Falls der Erguss sicher erst postoperativ aufgetreten ist, könnte J90 passen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. - Mein Problem ist, dass der ICD J91 in operativen Konstellation oftmals einen CCL von 0 trägt, der ICD J90 jedoch von 3. - Da ist eine Kassenanfrage oftmals vorprogrammiert und ich könnte mir vorstellen, dass der MD hier auch"lieber den ICD J91" sehen würde. Gleichwohl ist der Pleuraerguss ja im Regelfall nicht durch eine Infektion o.ä. ausgelöst, sondern eher Folge der OP selbst. - Also J90 für einen entsprechenden Pleuraerguss ohne andere Genese verwenden?

    Liebe Grüße

    Bine

  • Also J90 für einen entsprechenden Pleuraerguss ohne andere Genese verwenden?

    Liebe Grüße

    Bine

    Ja, so würde ich das sehen. Wobei J91 nicht nur bei Infektionen vorkommt sondern auch bei Herzinsuffizienz oder Tumoren oder Anderen Begleiterkrankungen. Aber wenn man sich die Ursache des Pleuraerguss nicht erklären kann, passt J90 am Besten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier