• Bez. der Frage, was man sich bei der Erstellung der deutschen Kodierregeln gedacht hat:
    Am 18.10. fand eine Fortbildung zu den :kr: mit Frau Dr. Raskop (zuständig von seiten der DKG) statt. Ich habe ihre Erklärungen so verstanden:
    Die Kodierregeln wurden im wesentlichen übersetzt. Einige Passagen, die sich an die Coder richteten, wurden ersatzlos gestrichen, es ging dabei um Rückfragen an den behandelnden Arzt (und der ist ja bei uns der Coder).
    Inhaltlich hat man so wenig wie möglich geändert. Dies mag damit in Zusammenhang stehen, daß für die Frühumsteiger ab 2003 der australische Komplettalgorhythmus, nur mit anderen Relativgewichten übernommen werden soll.
    Eine Änderung der KR würde ja dann zu unkalkulierbaren Verschiebungen führen.
    Eine sehr häufige Antwort auf Fragen aller Art war übrigens, daß noch ein erheblicher Regelungsbedarf bestünde :dance2:
    Und zu guter Letzt die Aussage, daß eine Veröffentlichung fachspezifischer Kodierregeln nicht geplant sei. Diesbezüglich sei Eigeninitiative gefragt. Man solle jedoch Verständnis dafür haben, daß die KR nicht in bearbeitbarer Form zur Verfügung gestellt werden könnten.

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Haberkorn,

    Zitat


    Original von Hab-StElisabeth:
    Die Kodierregeln wurden im wesentlichen übersetzt. Einige Passagen, die sich an die Coder richteten, wurden ersatzlos gestrichen, es ging dabei um Rückfragen an den behandelnden Arzt (und der ist ja bei uns der Coder).

    In diesem Fall wurde deswegen alles weitere gestrichen, weil die in der aust. Orginalregel 1909 genannten Schlüssel (HD u. ND) alle nicht in unserer ICD-Fassung zur Kodierung zu Verfügung stehen: Y07.1, Z61.0,.4,.5,.6,.7,.8.
    Deswegen wäre eine Übernahme sinnlos, die entstandene Lücke aber sinnvoll zu füllen, war wohl nicht möglich...

    Zitat

    Eine sehr häufige Antwort auf Fragen aller Art war übrigens, daß noch ein erheblicher Regelungsbedarf bestünde :dance2:

    Das ist ja endlich mal eine neue Nachricht...:sleep:
    Aber man muß auch bedenken, dass die Bearbeitung und Adaption der Kodierregeln eine äußerst humorlose und undankbare Aufgabe ist. Es wäre natürlich einfacher gewesen, wenn man die entsprechenden Schlüssel-Systematiken übernommen hätte oder als Alternative den Zeitrahmen etwas realitätsbezogener gewählt hätte. Ich beneide niemanden um den Job des "Kodierregelwerkpflegers".

    Zitat

    Und zu guter Letzt die Aussage, daß eine Veröffentlichung fachspezifischer Kodierregeln nicht geplant sei. Diesbezüglich sei Eigeninitiative gefragt.

    Die Antwort hätte ich auch gegeben...

    Zitat

    Man solle jedoch Verständnis dafür haben, daß die KR nicht in bearbeitbarer Form zur Verfügung gestellt werden könnten.

    Was soll bearbeitbare Form bedeuten????????

    Gruß


    --
    Dirk Dorian Selter
    Arzt, Leiter Med. Cont., DRG-Beauftragter, Kliniken d. Main Taunus Kreises GmbH, Hofheim/Taunus

    [ Dieser Beitrag wurde von Selter am 23.10.2001 editiert. ]

  • Zitat


    Was soll bearbeitbare Form bedeuten????????

    Ich meinte damit ein .doc, .htm oder .txt -Format.

    Man war jedoch der Ansicht, daß dann inoffizielle Versionen erstellt werden könnten, die dann mit der offiziellen durcheinanderliefen - eben das, was vorher empfohlen wurde...

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Zitat


    Original von Hab-StElisabeth:
    Bez. der Frage, was man sich bei der Erstellung der deutschen Kodierregeln gedacht hat:
    Am 18.10. fand eine Fortbildung zu den :kr: mit Frau Dr. Raskop (zuständig von seiten der DKG) statt...


    Dieser mitleiderregende Erklärungsversuch findet sich ja auch in "Das Krankenhaus"
    http://www.dkgev.de/pub/newpdf/d10_2001.pdf ...wir haben jetzt dies und das veröffentlicht ... aber so richtig gut ist es nicht geworden, die Zeit, das Personal... Änderungen kommen sicher mit der Zeit... Eigeninitiative gefragt ...blabla ... das deutsche DRG-System ist ja auch noch nicht definiert, wäre aber eigentlich Grundlage für die KR... sollte auch eigentlich keiner bestraft werden, wenn was falsch kodiert wird... muss man klären... aber verbindliche Einführung zum 1.1.2002

    Zitat


    Eine Änderung der KR würde ja dann zu unkalkulierbaren Verschiebungen führen.

    Jou, das ist das Beste: bedeutet soviel wie "Der Grouper ist für uns eine blackbox" :)) ... !
    Und das darf ja wohl nicht wahr sein. Armutszeugnis !

    Zitat


    Eine sehr häufige Antwort auf Fragen aller Art war übrigens, daß noch ein erheblicher Regelungsbedarf bestünde :dance2:


    ... dann aber mal los: verbindliche Einführung zum 1.1.2002

    Zitat

    Man solle jedoch Verständnis dafür haben, daß die KR nicht in bearbeitbarer Form zur Verfügung gestellt werden könnten.


    ... klar, haben wir. Ist ja auch gefährlich. Man sieht das an den Klassifikationen beim DIMDI :ops: :icd: ... soviele Formate ... es sind bestimmt zahlreiche heimtückisch veränderte Kopien im Umlauf :))

    mfG

    Christoph Hirschberg


    [ Dieser Beitrag wurde von C-Hirschberg am 24.10.2001 editiert. ]

  • Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    Freunden Sie sich mit dem folgenden Gedanken an:
    "Sie werden durch Studium und Anwendung der DKR teil des Groupers"... (und ein Grouper fragt nicht nach dem Sinn)! Es ist den Australiern leider nicht gelungen, ein Gruppierungssystem zu entwickeln, welches den Gruppiervorgang komplett anhand aller erhebbaren Patientendiagnosen und -prozeduren automatisch durchführen könnte. Die Patientendaten müssen vielmehr von Ihnen (bzw. dem Kodierenden) vorselektiert werden.

    ... dies funktioniert auffälligerweise übrigens am besten, wenn man dem australischen Vorbild folgt und bei Entlassung anhand der Krankenakte durchkodiert ! Doch Clinical Coders ?

    mfG

    Christoph Hirschberg


    [ Dieser Beitrag wurde von C-Hirschberg am 24.10.2001 editiert. ]