Verwendung von "und"

  • Hallo liebes Forum,

    wir streiten gerade mit dem MD über die Verwendung von "und". Ganz konkret geht es um den Viersteller aus 2020 5-837 Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule. Wir haben den untergeordneten 5-Steller 5-837.6 kodiert und der MD hat und den Kode gestrichen mit der Begründung, dass kein Wirbelkörperersatz durchgeführt wurde. Jetzt meine Frage: Meiner Meinung nach gilt doch für den übergeordneten 4-Steller die Regelung, dass "und" als und/oder gelesen wird, da es sich um eine Aufzählung handelt.

    Wie seht ihr das?

    Liebe Grüße

    Beatrix

  • Guten Morgen,

    in diesem Fall würde ich das "und" auch als "und/oder" lesen.


    Aus DIMDI - OPS Version 2020:

    "...Der Begriff "und" wird in folgenden Fällen im Sinne von "und/oder" verwendet:

    • bei 3- und 4-stelligen Kodes, z.B. bei der Aufzählung von Prozeduren wie "Inzision, Exzision und Destruktion ..." oder von Lokalisationen wie "... Naht eines Nerven und Nervenplexus"..."

    Viele Grüße

    Daniel09