Bio-SwiveLock-Anker bei Patellasehnenruptur

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich brauche Hilfe bei der Kodierung in der Unfallchirurgie und hoffe, nicht fälschlicherweise ein neues Thema eröffnet zu haben.

    Mein Patient zog sich durch einen Sturz eine knöcherne Ruptur am rechten, unteren Patellapol zu. Beschrieben als "vollständige knöchern Patellasehnenruptur am unteren Pol" sowie "Retinakulumruptur Knie". Als Eingriff steht "Naht und transpatellare Refixation mit Bio-SwiveLock-Ankern". Da ich nicht einmal eine Idee habe, wo ich im OPS suchen soll und KODIP in diesem Fall auch keine Hilfe ist, hoffe ich hier auf Auflösung.

    Hier der OP-Bericht:

    "

    Nach Vorbereitung und Aufklärung des Patienten Rückenlagerung in Allgemeinanästhesie. Dreifache Desinfektion und sterile Abdeckung des OP-Gebietes. Längsverlaufender Hautschnitt im Bereich des unteren Patellapols bis ca. 4 cm unterhalb der Patella. Das Subkutangewebe wird längs durchtrennt.

    Die Patellasehne und das Retinakulum sind rupturiert. Einbringen von Bio-Swivelock-Ankern und eines FiberTAP im Bereich des unteren Patellapols und Fixieren mit der Sehne . Durchbewegen des Kniegelenkes – es zeigt sich eine Beugbarkeit des Kniegelenkes bis 30°. Der Streckapparat ist intakt.. Ausgiebige Spülung des OP-Gebietes. Anlage einer Redondrainage, die perkutan herausgeleitet und mittels Faden fixiert wird. Schichtweiser Wundverschluss. Hautnaht mittels Klammernahttechnik."

    Herzlichen Dank und hoffnungsvolle Grüße

    Cyre

  • Hallo,

    hiernach wären für mich die OPS:

    - 5-855.18 bzw. .28 Sehnennaht der Patellasehne

    - 5-869.2 Fixationsmaterial durch Bio-Swivelock-Anker, FiberTAP

    Interessant wäre, ob man das Retinakulum auch rekonstruiert hat (ggf. 5-804.7).

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo ins Salinental,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Das klingt doch schon sehr plausibel. Zu Ihrer Rückfrage - mehr Infos als im OP-Bericht wie oben kopiert habe ich auch nicht. Aber nun komme ich erst einmal ein Stück weiter, Vielen Dank!

    Grüße aus Sachsen