STROPS ab wann abrechenbar?

  • Hallo zusammen,

    heute wurde ich mit folgender Frage konfrontiert, welche ich nicht sicher und verbindlich beantworten konnte.

    STROPS Intensivkomplex Basisprozedur erstmalig beantragt zum 01.11.2022 und durch MD genehmigt.

    Heute die Frage, ob hier das Aufnahmedatum der Falles oder beginn der Leistungserbringung maßgeblich ist.

    Ich meine das hier das Aufnahmedatum gilt! Sicher bin ich mir ab nicht! Hab nirgend wo was gefunden, was natürlich nichts heißen soll.

    Es geht hier um einen Fall wo der Pat bereits im Oktober auf der Intensiv aufgenommen wurde und im November entlassen wurde. Und natürlich wird eine ITS DRG angesteuert.

    Wie ist euere Meinung dazu oder weiß jemand was genaueres.

    Beste Grüße

    Dino

  • Hallo,

    Sie bekommen einen Bescheid und eine Bescheinigung vom MD. Da steht drin, von wann bis wann gültig.

    Wenn dort der 01.11.2022 ´drin steht, dürfen sie ab dem Tag die Leistung erbringen. In ihrem Fall könnten sie ab dem 01.11.2022 TISS/SAPS-Punkte zählen. Vorher nicht, da sie ja bis zum 31.10. die Vorgaben des OPS nicht erfüllen - weil z.B. nicht ausreichend Personal mit Intensiv-FB da war.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold