Heli Fx Schraubenfixierung Aortenstentprothese

  • Guten Tag!

    Gibt es für den NUB:"Endovaskuläre Implantation/Reparatur einer Stent-Prothese mittels eines Endo-Staplers (HeliFx)" einen OPS-Kode? Ich kann beim besten Willen nichts finden.

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Hallo,

    in der NUB-Vorlage der Dt. Gesellschaft für interventionelle Radiologie wird der Zusatzcode 5-98c.4 - Gerät zur Fixierung von Stent-Prothesen durch Verschraubung
    angegeben.Viele GrüßeMedCo07

  • Hallo MedCo07!

    Vielen Dank. Das ist ja im OPS-Katalog an einer Stelle, wo ich niemals gesucht hätte. Warum ist der Kode nicht unter Zusatzinformation zu Materialien bei den Gefäßinterventionen?

    Freundlicher Gruß
    Gefäßchirurg

  • Guten Morgen,

    vielleicht, weil es ein "Gerät" ist, und, da Klammern auch als "Naht"-systeme klassifiziert werden, haben dies schraubenförmigen Metallstifte vielleicht auch was mit Nähen zu tun ???? . Da hat sich bestimmt jemand was gedacht.

    ;(Die ganze Systematik im Bereich Operativ/interventionelle Gefäßmedizin ist schon lange zum K...

    Jeder Hersteller verewigt sein Produkt in einem OPS und im Bereich ZE und NUB sind wir schon lange wiederauf dem Weg zu einem Einzel-Leistungs-Vergütungssystem. Das viel kritisierte DRG-System hat hier ja auch gar nichts mit Fallpauschale zu tun.

    Hilft Ihnen natürlich leider auch nicht weiter.

    Thank God its Friday