(Neuer) AOP-Katalog, Hybrid-DRGs und "Einheitliche Sektorengleiche Vergütung" - same things, different name?

  • Guten Morgen liebe Mitstreiter,

    zunächst noch ein frohes neues Jahr.

    Ich hätte noch eine Frage zum neuen AOP-Katalog ab 2023.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die neuerlichen Kontextfaktoren nun "in jedem" Fall an die KK per §301-Verfahren (ich denke, aus der Entlassmitteilung ersichtlich) zu übermitteln sind? Alternativ über eine MBEG, falls nicht kodiertechnisch darstellbar?

    Und ich habe die Befürchtung dass die Kassen in den Fällen, welche keine Kontextfaktoren enthalten sind, dann regelhaft die stationäre Abrechnung NICHT bezahlen werden.....

    Wie sehen Ihre Meinungen hierzu aus?

    VG

    Heindl Sebastian

  • Guten Tag,

    die Leistungen aus dem AOP-Katalog sind alle regelhaft ambulant erbringbar. Es sei denn, es trifft einer der Kontextfaktoren zu. der wird dann regulär mit dem Entlassdatensatz übermittelt, da nur solche Kontextfaktoren erlaubt sind, die auch nach DKR kodierbar sind. Und ja, eine stationäre Abrechnung ist ohne diese Faktoren nicht möglich. Es sei denn, sie haben eine fallindividuelle Dokumentation von sonstigen Gründen, die einer ambulanten Abrechnung entgegenstehen. Die dürfen Sie dann per Fax oder sonst wie übermitteln, sofern eine solche überhaupt existiert.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrter Herr Horndasch,

    vielen Dank für Ihre Einschätzung dazu. So würde ich dies auch sehen.

    Dann bin ich mal gespannt auf den 15.02.2023.....dann werden sicherlich die KK´s die Bezahlung verweigern, sofern aus dem Entlassdatensatz keine Kontextfaktoren ableitbar sind. (oder natürlich ggf. per FAX usw. gemeldet wurden.)

    VG

    Heindl Sebastian

  • Guten Tag,

    die BKG hat den neuen AOP-Katalog veröffentlicht. Mit 208 neuen Leistungen, Kontextfaktoren usw. usw.

    Die neuen EBM-Sätze wurden ja schon letzte Woche veröffentlicht.
    https://www.kbv.de/html/1150_61495.php

    In diesem Sinne viel Freude mit den Geschenken.

    Guten Tag zusammen

    über den Link öffnet sich leider nur ein Zugangsfenster

    Anmeldung BKG-Intern

    Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Benutzername
    Passwort
    Anmelden
    Passwort vergessen? 

    von daher nützt das an der Stelle nicht viel

    R.E.

  • Hier auf der KBV-Infoseite zum ambulanten Operieren finden sich unten die Downloads.

    Schöne Grüße

    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo,

    Kontextfaktoren 2023

    ..."Liegen abweichend von den in Anlage 2 genannten Kontextfaktoren medizinische Gründe oder soziale Gründe vor, die dazu führen, dass die Versorgung des Patienten in der Häuslichkeit nicht sichergestellt werden kann und dadurch der medizinische Behandlungserfolg gefährdet ist, so sind diese Gründe bei einer stationären Durchführung der Leistung nach Anlage 1 fallindividuell darzustellen"....

    Kann mir jemand erklären welche medizinischen Gründe oder sozialen Gründe hier nun gemeint sind??? Geht die ewige Diskussion, "keine häusliche Versogung" oder "ASA 3" nun munter weiter? Somit wären zur Filterung die GAEP Kriterien wohl kaum abgeschafft.

    Wer fühlt sich eigentlich noch in der Lage eine "korrekte" Fallsteuerung (Behandler sowie Kasse/MDK) mittels dieser Kriterien durchzuführen? :/

  • Guten Morgen Attila,

    Fallsteuerung finde ich zur Zeit super schwierig, den präop ist auch nicht immer klar welche "OPS" genau erbracht werden.

    Ich denke wenn man ein Konzept/ Dokument/ IT- Lösung entwickelt, indem mit bestimmten Kriterien ein Behandlungskonzept "fallindividuell" für den Patienten erstellt wird, ASA 3 und Co, muss man es erstmal versuchen. Es werden natürlich viele abgelehnt werden die dann vor Gericht landen.

    Mich frustriert das im Moment, da ich in meiner Klinik zur Zeit kein Gehör finde, damit wir uns darauf vorbereiten können.

    Gruß die Hütti

  • Moin,

    wurden im Katalog vielleicht die Winkelstabilen Platten vergessen???

    Warum ist z.B. die 5-792.25 ein Kontextfaktor OPS, und die Winkelstabile nicht????

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß Attila

  • Hallo attila,

    ich glaube nicht, dass es dafür eine logische Erklärung gibt... oder gar eine medizinische...

    Ich denke, die haben Zettel mit OPS ausgelost 8o

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Moin,

    wurden im Katalog vielleicht die Winkelstabilen Platten vergessen???

    Warum ist z.B. die 5-792.25 ein Kontextfaktor OPS, und die Winkelstabile nicht????

    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß Attila

    Guten Abend Attila,
    es sind ja in diesem Schritt nur 160 Kodes neu in den Katalog ambulant durchführbarer Operationen, sonstiger stationsersetzender Eingriffe und stationsersetzender Behandlungen gemäß § 115b SGB V (AOP-Katalog) aufgenommen worden.

    Angekündigt waren ja mehr als 2.000. Diese werde zum nächsten Jahr dann, in einem weiteren Schritt ergänzt.

    Die offenen Repositionen von Mehrfragment-Frakturen im Schaftbereich langer Röhrenknochen (OPS 5-792) sind doch alle nicht im AOP-Katalog drin. Damit stellt sich die Frage auch nicht und der OPS muss nicht zwingend als Kontextfaktor vorhanden sein um ein stationärer Aufenthalt zu sein.

    Die Kontextfaktoren werden wir vorerst nur aktiv mitsenden (MBeg), wenn es sie sich nicht aus dem Datensatz selbst ergeben (ICD, OPS, Pflegegrad, Funktionseinschränkungen, Beidseitigkeit), aber der Fall einen Kode aus dem Katalog enthält. Für alle anderen Fälle sehe ich das medizinisch, wie ökonomisch nicht als sinnvoll an gleich eine Begründung mitzuschicken.

  • Guten Tag,

    wenn die 5-78a.9 -er Kodes vom KH dokumentiert werden müssen, um eine stationäre Durchführung der Leistung zu begründen, diese Kodes aber laut OPS-Katalog im Geltungsbereich des G-DRG-Systems nicht verwendet werden dürfen, dann Frage ich mich doch schon ein wenig :/ .

    MfG findus