(Neuer) AOP-Katalog, Hybrid-DRGs und "Einheitliche Sektorengleiche Vergütung" - same things, different name?

  • Guten Tag,

    wenn die 5-78a.9 -er Kodes vom KH dokumentiert werden müssen, um eine stationäre Durchführung der Leistung zu begründen, diese Kodes aber laut OPS-Katalog im Geltungsbereich des G-DRG-Systems nicht verwendet werden dürfen, dann Frage ich mich doch schon ein wenig :/ .

    Woher kommt, dass man diesen Kode-Bereich nicht stationär verwenden darf?

  • Guten Tag,

    wenn die 5-78a.9 -er Kodes vom KH dokumentiert werden müssen, um eine stationäre Durchführung der Leistung zu begründen, diese Kodes aber laut OPS-Katalog im Geltungsbereich des G-DRG-Systems nicht verwendet werden dürfen, dann Frage ich mich doch schon ein wenig :/ .

    Woher kommt, dass man diesen Kode-Bereich nicht stationär verwenden darf?

    • 5-78a.9**Durch Materialkombinationen[Subklassifikation]
    • Hinw.:Diese Kodes sind im Geltungsbereich des G-DRG-Systems (§ 17b KHG) nicht zu verwenden. Dafür sind bei Kombinationen von Osteosynthesematerialien während eines Eingriffs alle Komponenten einzeln zu kodieren
  • Guten Tag,

    ich hänge mich hier an: Sind die OPS-Kodes aus den Kontextfaktoren nicht als Endsteller zur verstehen?

    Aufgefallen ist es am 5-35a.5, der 5-stellig in der Liste der Kontextfaktoren steht, aber 6-stellig ausdifferenziert ist.

    Gruß

    merguet

  • Hallo in die Runde,

    hat eigentlich schon irgendjemand etwas von der Vereinbarung zur einheitlichen sektorengleichen Vergütung gehört, die KBV, GKV-SV und DKG bis zum 31.03.2023 vereinbaren sollten?

    Ich finde keine offizielle Quelle zu irgendeinem "Ergebnis". Unter Vorbehalt und gerüchteweise ist mir zu Ohren gekommen, dass "das wohl auf längere Sicht nichts wird ...."

    Beste Grüße

    geoff

  • Hallo,

    eine Vereinbarung wurde nicht geschlossen. Wurde bereits auf dem DRG-Forum am letzten Freitag verkündet.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo in die Runde,

    hat eigentlich schon irgendjemand etwas von der Vereinbarung zur einheitlichen sektorengleichen Vergütung gehört, die KBV, GKV-SV und DKG bis zum 31.03.2023 vereinbaren sollten?

    Ich finde keine offizielle Quelle zu irgendeinem "Ergebnis". Unter Vorbehalt und gerüchteweise ist mir zu Ohren gekommen, dass "das wohl auf längere Sicht nichts wird ...."

    Beste Grüße

    geoff

    GKV-SV, DKG und KBV haben dem Bundesministerium für Gesundheit mitgeteilt, dass sie keine Einigung treffen konnten... Das BMG ist jetzt ermächtigt ohne Abstimmung im Bundestag festzulegen für welche Leistungen eine sektorengleiche Vergütung in Frage kommt. Kriterien sind eine hohe Fallzahl und kurze Verweildauern.

  • Hallo,

    nachdem jetzt der Referentenentwurf veröffentlicht wurde möchten wir gerne einige Prüfungen für unser Haus durchführen.

    Leider liegt uns der Referentenentwurf nur als pdf vor.

    Kennt jemand eine Quelle für die aufgeführten OPS / ICDs als Excel?

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo,

    wird es ab 2024 für Fälle, die der Grouper als "Hybrid"-DRG auswirft trotzdem mit den Kassen zur Diskussion kommen, ob die Leistung nicht stattdessen als AOP hätte erbracht werden können ? Insbesondere, wenn die Patienten ohne Übernachtung nach dem Eingriff entlassen werden ?

    mfG

    C.Hirschberg

  • Guten Tag,

    interessanter Aspekt. Im Entwurf steht dazu drin:

    Ist für eine in Anlage 1 genannte Leistung eine in der Anlage 2 aufgeführte HybridDRG gemäß Absatz 1 Satz 1 berechnungsfähig, ist eine anderweitige Abrechnung der Leistung ausgeschlossen. Abweichend von Satz 1 sind Leistungserbringer gemäß § 1 berechtigt, die in der Anlage 1 genannten Leistungen alternativ nach dem einheitlichen Bewertungsmaßstab für ärztlichen Leistungen abzurechnen.

    Damit bekommt das wirtschaftliche Alternativverhalten, bzw. die wirtschaftliche Alternativabrechnung eine neue interessante Facette.

    Die Begründung hierzu liefert auch der Entwurf:

    Als Ausnahme vom Abrechnungsausschluss nach Satz 1 bleibt es für die Leistungserbringenden weiterhin möglich, die Leistung gemäß EBM abzurechnen. Vertragsärztinnen und Vertragsärzte rechnen ihre Leistungen im Zusammenhang mit einer ambulanten Operation
    bereits heute nach Kapitel 31 EBM ab. Auch für Krankenhäuser, die bislang auf Grundlage des AOP-Vertrags Eingriffe durchführen, bildet der EBM die Abrechnungsgrundlage, da Abschnitt 1 AOP-Vertrag mittels OPS-Kodes auf Anhang 2 zu Kapitel 31 EBM verweist bzw.
    Abschnitt 2 und 3 AOP-Vertrag unmittelbar EBM-Ziffern beinhalten. Wenngleich die Abrechnung der Hybrid-DRG für Leistungsbringende aus wirtschaftlicher Perspektive vorzugswürdig gegenüber einer Abrechnung nach EBM sein dürfte, könnte letztere im Einzelfall eine relevante Ersatzoption darstellen.

    Bin gespannt was die Juristen (und das BSG) dazu sagen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    aber sehen Sie es auch so, dass ein Krankenhaus einen Patienten stationär aufnehmen kann, ohne eine Übernachtung einzuplanen, den Patienten am gleichen Tag nach dem Eingriff entläßt und der Fall dann als Hybrid-DRG gegroupt wird und auch als solcher von der Kasse vergütet wird ?

    Oder muss trotzdem im Vorfeld das "wirtschaftlichere" Verfahren gewählt werden, wenn eine Übernachtung im Vorfeld nicht angedacht ist ?

    Wenn Hybrid-DRG's entworfen wurden, um die Ambulantisierung zu fördern -> Entspricht die Abrechnung einer Hybrid-DRG dann einer ambulanten Abrechnung, oder gilt künftig AOP vor Hybrid-stationär vor stationär ?

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo zusammen,

    wenn man jetzt das Eventrecorder-Urteil irgendwie argumentativ mit aufbereitet, dann lässt sich bestimmt auch bei Fällen ohne EBM Ziffern (über AOP) wieder ein Konstrukt bilden. Nach dem Motto: "Hybrid ist zu teuer, er war ja nur 6-8 Stunden da, das ist nicht mal Hybrid, sondern klar ambulant, wenn es dafür keine Ziffern gibt können wir, die Kassen, ja nix dafür."

    Ich glaube das wird richtig lustig :)

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal