Motivation der Ärzte

  • Hallo, Forum!
    Wir haben in unserem KH (leider) erst jetzt die Situation, dass die DKR geschult werden müssen. Bisher wird einfach alles als Diagnosen und Prozeduren erfasst, was den Kollegen in den Sinn kommt...
    Jetzt meine Frage: Wie könnte ich im Rahmen der MA-Schulung "schlagkräftige" Argumente bringen, die die Motivation der MA zur "richtigen" Erfassung erhöht? Bisher ist die Stimmung eher ... wird ja schon irgendwie geh'n ... der MedCO macht das schon ... usw.
    Bin aber leider alleine als Controller, der vorherige is wech, bin jetzt halb Anästhesist und halb Contr. und hab sowas noch nie vorher gemacht... ;(

    Für "motivations"-Tips wäre ich dankbar!

    Gruss aus der Südwestpfalz
    - endlich wieder Sonne pur -
    trotz Dienst ein schöner Tag, die Intensiv ist fast leer...

    Tobias Flöser

    T. Flöser

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für "motivations"-Tips wäre ich dankbar!


    Tobias Flöser


    Hallo,

    Buchtipp:

    Reinhard K. Sprenger
    Mythos Motivation
    Wege aus einer Sackgasse
    17. Auflage, 2002, 276 Seiten
    EUR 21,50 / SFR 38,70
    ISBN: 3-593-36894-3

    Lob, Prämien, Boni, Incentives, leistungsvariable Einkommen: Alles, was heutzutage in Unternehmen an Tricks und Kniffen zur Mitarbeiter-Motivation praktiziert wird, ist kontraproduktiv. Reinhard K. Sprenger zeigt Ihnen in seinem Bestseller, wie Sie Leistungsfreude entfesseln und gute Mitarbeiter halten können. Jetzt neu überarbeitet und erweitert!
    "Der Autor entlarvt intelligent und oft witzig die trügerische Logik der Belohnungs- (und Straf-)Systeme in Unternehmen."
    Der Spiegel


    http://www.campus.de/buecher/sprenger_motivation.htm


    Gruß
    E Rembs

  • Zitat


    Original von tfloeser:
    Wie könnte ich im Rahmen der MA-Schulung "schlagkräftige" Argumente bringen, die die Motivation der MA zur "richtigen" Erfassung erhöht? Bisher ist die Stimmung eher ... wird ja schon irgendwie geh'n ... der MedCO macht das schon ... usw.

    ...

    Für "motivations"-Tips wäre ich dankbar!

    Sehr geehrter Herr Flöser,

    das kommt mir bekannt vor...! Meine Empfehlung: Frühzeitig die Verantwortlichkeiten klären.
    -> Bedeutet:
    Sie als MedizinController können mit Ihrer halben Stelle nicht für eine korrekte Kodierung aller Fälle Ihres Hauses verantwortlich sein! Verantwortlich sind die Abteilungsleiter (die haben auch die nötigen Sanktionsmöglichkeiten für die kodierenden Ärzte). Dies sollte am besten über die Geschäftsleitung den Abteilungsleitern mitgeteilt werden. Diese werden dann erfahrungsgemäß die Verantwortung (überwiegend) delegieren.
    Damit haben Sie dann Ihre Ansprechpartner ! Und die - weil dafür verantwortlich - werden dann bereits ein deutlich gesteigertes Interesse haben, dass es mit der Kodierung funzt.

    Sie sind - im Verhältnis zu den kodierenden Ärzten/Abteilungen - Dienstleister... z.B. was die Schulungen anbelangt, wenn es Kodierprobleme gibt, was ein sinnvolles Berichtswesen (auch zur Kodierqualität) betrifft etc. Auch werden Sie natürlich bei abteilungsübergreifenden Kodierproblemen vermitteln und unterstützen.

    Bedenken Sie: Sie können nur für etwas verantwortlich sein, dass Sie auch beeinflussen und gestalten können !

    Anders sieht das Ganze dann aus, wenn Sie dem MedizinControlling unterstellte Kodierfachkräfte verfügbar haben. Aber ich gehe davon aus, dass dem nicht so ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Hirschberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rembs:
    Buchtipp:
    Reinhard K. Sprenger
    Mythos Motivation
    Wege aus einer Sackgasse

    Lob, Prämien, Boni, Incentives, leistungsvariable Einkommen: Alles, was heutzutage in Unternehmen an Tricks und Kniffen zur Mitarbeiter-Motivation praktiziert wird, ist kontraproduktiv.

    Hallo Herr Rembs,

    gerade hierzu aktuell eine andere Meinung, entnommen dem hmanage-Newsletter 110, 04.07.03

    (AHA) Staatliche Instanz empfiehlt in den USA finanzielle Anreize zur Qualitätssteigerung

    A new report from the Medicare Payment Advisory Commission (MedPAC) proposes exploring the use of financial incentives to improve quality of care. The commission recommends HHS Secretary Tommy Thompson "conduct demonstrations to evaluate provider payment differentials and structures that reward and improve quality." Among the areas suggested for such demonstrations are inpatient rehabilitation facilities, hospitals, skilled nursing facilities and home health agencies. The report, "Report to Congress: Variation and Innovation in Medicare," also examines variation in Medicare payment across states and in hospital performance under the prospective payment system, growth in the volume of physician services, and changes in the use of post-acute care since the advent of prospective payment systems. It is available at http://www.medpac.gov <http://www.medpac.gov/> .

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Selter:
    gerade hierzu aktuell eine andere Meinung, entnommen dem hmanage-Newsletter 110, 04.07.03

    (AHA) Staatliche Instanz empfiehlt in den USA finanzielle Anreize zur Qualitätssteigerung


    Hallo,
    Hier werden 2 verschiedene Tatbestände beschrieben!

    1)Sprenger beschreibt (in Übereinstimmung mit vielen anderen Untersuchungen), dass es kontraproduktiv ist, den Mitarbeiter (!) nur mit Geld „zu motivieren“.

    2) Der Report beschreibt den Anreiz von finanziellen Incentives ( „could encourage greater use of best practise“) für Institutionen zur Qualitätsverbesserung („rewarding providers that follow the guidelines“)


    Gruß

    E. Rembs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rembs,

    mir ist vollkommen klar, dass es hier um 2 verschiedene "Themen" geht und auch, dass auf der einen Seite Mitarbeiter, auf der anderen Seite eine Institution angesprochen wird.
    Gemeint ist, dass sehr wohl über "gib-mir-was-dann-bekommst-du-auch-mehr" versucht wird, Qualität zu erhöhen (und das wohl am Ende der Überlegungskette: "Wie mach ich es am besten?"). Im angesprochenen Beispiel in einem nicht wirklich weit entfernten "Themengebiet".

    Kurz gesagt: Ich denke, es gibt verschiedene Ansätze, die zu Erfolgen führen können. Und freue mich gleichzeitig über jeden Tipp, der die Motivation "budgetneutral" erhöht!!

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Selter:
    Und freue mich gleichzeitig über jeden Tipp, der die Motivation "budgetneutral" erhöht!!

    Gruß


    --
    D. D. Selter


    Hallo Herr Selter,

    hier ist ein Tipp

    das Januar Heft: Harvard Business Review über Motivation
    sehr lesenswert!!

    http://harvardbusinessonline.hbsp.harvard.edu/b02/en/hbr/hbr…83stg&x=16&y=10


    herzliche Grüße

    E. Rembs

  • Hallo Forum,

    ich finde die Antworten die sie dem Kollegen Flöser geben für "zu theoretisch"
    In den letzten Wochen habe ich einige Krankenhäuser besucht und konnte mir ein eigenes Bild vom Wissensstand der Ärzte machen.
    Es war für mich wirklich erschreckend. Wer in der heutigen Zeit noch immer nicht die Begriffe CCL oder PCCL kennt, muss lange und tief geschlafen haben, hat vor lauter Arbeit nichts mitbekommen oder ist ein Ignorant.
    Es langt bei weitem nicht, dass nur eine Handvoll Ärzte in einem Krankenhaus das DRG-System kennen.

    Jeder Arzt legt mit seiner med. Dokumentation das Entgeld für seine Arbeit fest.
    Eine mangelhafte med. Dokumentation fürt zu einem geringeren Entgeld.
    Ein geringeres Entgeld gefährdet die Existens des Hauses oder der Abteilung und so auch den Arbeitsplatz des Arztes.
    Alle Einwände und Argumente gegen das DRG-System haben keinen Bestand. Der Gesetzgeber hat es so beschlossen und alle Beteiligten in diesem Gesundheitssystem müssen die Spielregeln beherrschen und anwenden. Für Alle die diese Spielregeln noch nicht kennen ist es
    5 vor 12. :uhr:
    --
    MFG
    aus Stuttgart
    Peter Hackmann

    MFG
    aus Stuttgart
    Peter Hackmann

  • Hallo Herr Flöser,

    In einem früheren Leben war ich Krankenpfleger, Stationsleiter, PDL
    jetzt QM'ler und IBF'ler mit den entsprechenden Ausbildungen Ausgestattet.
    Soviel zu Ihrer Info.
    wie ich allen Antworten entnehmen kann die Sie bisher erhalten haben, muss ich Sagen mit all dem könnte ich nichts anfangen.
    Deshalb mein Tipp aus der Erfahrung heraus. Da ich bei all meinen Tätigeiten auch noch EDV System (Anwenderschulung)mache, kann ich Ihnen nur empfehlen wie folgt vorzugehen.
    1.IT Abteilung Schult alle Mitarbeiter in der Anwendung des EDV Syst. des Hauses .
    2. Sie selbst Schulen die Eingabe der OP's / Prozeduren
    3. Vereinbaren Sie mit den Zuständigen Chef's der Fachdisz. Termine
    4. Schulen Sie jeden neuen AIP / Stationsarzt in den entspr. Fachber.
    5. Bieten sie diese Schulungen pro Quartal an - für alle.
    Das sieht zunächst nach sehr viel Arbeit aus, aber es Lohnt sich - die Früchte Ihrer Arbeit können Sie in ca. einem 3/4 Jahr Ernten zwar spärlich aber ein Anfang ist gemacht
    Falls das Haus in dem Sie Arbeiten Zufällig mit "GWI" arbeitet- habe ich noch den einen oder anderen Tipp für Sie auf Lager
    Auch sonst wenn Sie noch Fragen haben lassen Sie es mich Wissen.

    Es Grüßt QM-Tiger
    der sich jetzt erst mal zur Wasserstelle schleppppppppt.

    Hoffe

    --
    QM- Tiger

    Qualitäts- Koordinator VA
    Interne- Fortbildung

    PDL a.D

    QM- Tiger

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Herr Hackmann,

    ich kann nicht erkennen, dass hier die Antworten zu theoretisch waren (bis auf den Ausflug in die internationale Literatur). Gefragt war nach "Wege, die Motivation zu steigern", nicht nach "Wie erkläre ich einen CCL".

    Und da kommt Ihr schon fünzigmillionenfach zitierter Zeigefinger "Anhand Eurer Daten werdet Ihr gemessen, nicht anhand Eurer Taten" nicht wirklich hilfreich ins Spiel.
    Jeder von uns gibt diese Tatsache ja immer zum Besten, nur, wenn Sie dann in vielen KHs waren, werden Sie ja auch die Antwort der kodierenden Kollegen darauf kennen, oder?
    Das von Ihnen zu erfahren, interessiert mich. Lassen Sie es uns alle wissen?

    Gruß


    --
    D. D. Selter

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag QM-Tiger,

    hier die Ausgangsfrage:

    Zitat

    Original von tfloeser:
    Jetzt meine Frage: Wie könnte ich im Rahmen der MA-Schulung "schlagkräftige" Argumente bringen, die die Motivation der MA zur "richtigen" Erfassung erhöht?
    Für "motivations"-Tips wäre ich dankbar!

    In Ihren Tipps vermag ich keine "schlagkräftige" Argumente zur Motivationserhöhung zu erkennen. Sie beschreiben den Ansatz eines Schulungskonzepts. Hier wird, wenn so akzeptiert, eine Struktur gebildet, aber noch lange keine Motivation zum besseren und DKR-konformen Kodieren provoziert.

    Wie motivieren Sie denn (außer zu schulen)?

    Gruß

    D. D. Selter