• Guten Morgen,

    Elektive Aufnahme eines Patienten zur Shuntaufhebung bei Dysfunktion des proximalisierten Ciminofistel bei chronischer Abflusstauung. Neuanlage eines Demers - Katheters in gleicher Sitzung.

    Was ist hier die HD? ==> N18.5 oder T82.3

    Es war präoperativ schon festgelegt, dass keine Wiederherstellung des Shunts möglich sein würde.

    Die verschiedenen Varianten der KDE 466 passen alle nicht wirklich. In Analogie zur Fallvariante 5 könnte man die N18.5 als HD ansehen. - Ein Wiederherstellen des Shunts war jedenfalls nicht intendiert, die Shuntaufhebung war präoperativ bereits kosentiert, der Patient wünschte auch keinen neuen Shunt.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo,

    für mich sind das zwei konkurr. HD und es geht dann nach Ressourcenverbrauch.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Wegmann,

    laut DKR 0912f wäre bei "Elektive Aufnahme eines Patienten zur Shuntaufhebung" eigentlich Z48.8 die HD?

    MfG findus

  • Guten Tag,

    die DKR ist eine spezielle DKR und steht damit in der Hierarchie über den allgemeinen DKR.

    ABER

    Handelt es sich um den Verschluss und die Entfernung des Shunts oder eher um einen Wechsel des Zugangs zur Dialyse? Dann wäre die DKR 0912 wohl eher nicht einschlägig. Andererseits wurde der Shunt definitiv aufgehoben. Nach Nachdenken revidiere ich meine Aussage von oben und bin pro Z48.8 als HD.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Morgen,

    laut OP - Bericht:

    Diagnose: Dysfunktion proximale Ciminofistel bei chronischer Abflussstauung


    Therapie: Vorhofkatheteranlage über die Vena jugularis interna rechts

    Shuntaufhebung linker Arm

    Der Vorhofkatheter diente der Fortführung der Dialysetherapie. - Also letztlich schon eine Art von Zugangswechsel.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Darf man das nicht aus analog einer Metallentfernung sehen? Da ist diese die HD, die auch zur Implantation des Metalls geführt hat.
    Die DKR 0912f ist allerdings so Präzise, dass wir da wohl nicht drumherum kommen.