Pädiatrische Intensivstation (PICU)

  • Guten Tag,

    kennt jemand aus dem Forum Kriterien/Leitlinien (Niedersachen) die ich erfüllen muss, damit eine Pädiatrische Intensivstation (PICU) betrieben werden kann? Für die Erwachsenen finde ich Kriterien, für Kinder jedoch keine. Sind die Kriterien vielleicht sogar identisch?

    Ist zur Zeit wieder ein grosses Thema z.B. wegen der High flow Maskenbeatmung (z.B.RSV) der Kinder auf "Normalstation". Dass der MDK hier die Kacheln einer Intensivstation fordert, dürfte ja jedem bekannt sein.

    Was muss ich also bereitstellen, damit ich einen bestimmten Bereich eine PICU nennen kann. Vielleich hat ja jemand etwas "Offizielles".

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    Hallo Forum,

    die Anführungszeichen sind mir suspekt.

    Wenn sie die Bedingungen der OPS 8-98d Intensivmedizinische Komplexbehandlung im Kindesalter (Basisprozedur) erfüllen und diese als StrOPs beantragt und eine Bescheinigung erhalten haben, ist dies doch kein Problem.

    Wenn nicht, dann hilft Ihnen auch keine Erläuterung des Landes Niedersachsen, dann ist es auch keine Intensivstation, leider.

    Das ist meine Meinung, was sagen hierzu die anderen Mitglieder?

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Tag,

    Andere Meinung: ja.

    Wenn STROPS, dann sicher Intensivstation.

    Wenn Intensivstation, dann aber nicht sicher STROPS

    Was Intensivmedizin dem Wesen nach ist, ist ja durchaus unklar. Dennoch sollten ein gewisses Monitoring, die Möglichkeit zum Ersatz aller ersetzbaren Körperfunktionen und jederzeitige Interventionen im Notfall möglich sein. Das setzt einen gewissen Personalschlüssel und die ärztliche Anwesenheit voraus. Der MD wird auch eine abgeschlossene Einheit fordern. Was die Fachgesellschaften für Pädiatrie sagen, weiß ich nicht.

    Was sicher nicht gelingen wird: Eine Normalstation so zu pimpen, dass sie als temporäre Intensiv anerkannt wird.

    Gruß

    merguet